News

Seit 75 Jahren in aller Munde: Eis von Nestlé Schöller

Die Erfolgsgeschichte von Schöllereis beginnt 1935, damals sieht der 18jährige Theo Schöller in Berlin zum ersten Mal Eis am Stiel und entschließt sich mit seinem Bruder zusammen in die Produktion einzusteigen. Zwei Jahre später steht die eigene Firma auf dem elterlichen Grundstück in Nürnberg.

Zunächst stellt Schöller das Eis in Lizenz für das Münchner Unternehmen Jopa her. Rechteckig und runde Eisformen mit den vier Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade, Erdbeere und Zitrone.
 
1956 ist das Geburtsjahr des Klassikers Sandwich Eis, das bis heute eine riesige Fangemeinde hat. Ab 1960 verkauft Theo Schöller sein Eis unter eigenem Namen und wagt Mitte der 1960er Jahre den Einstieg in den klassischen Einzelhandel.

Im Jahre 1974 beginnt die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Gastronomieunternehmen Mövenpick: Ein völlig neues, exquisites Eis entsteht. Erstmals mit leckeren Frucht-, Schokoladen- oder Nussstückchen und ganz besonders zartschmelzend, revolutioniert es den Eismarkt. Heute gehört die Eismarke dem Mutterkonzern Nestlé, zu dem Nestlé Schöller seit 2002 gehört.

Theo Schöller war zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender aktiv, bevor er sich Schritt für Schritt aus dem Unternehmen zurückzog. Er verstarb am 23. Juni 2004 im Alter von 87 Jahren. Am 18. Juni 2012 wäre er 95 Jahre alt geworden.

Zu den Klassikern Big Sandwich (1956), Caretta (1961) und Bum-Bum (1986) gesellen sich jährlich andere leckere Eisideen. 2012 gibt es den unter anderem den Pirulo Jungly - das erste Eis zum Schälen. Oder die neuen Waffeltüten Vanilla Chocolat und Duo Chocolat von Mövenpick.


zurück

(ak) 12.06.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf