News

Zur Kunstmesse documenta13 porträtiert MERIAN Kassel

Ein Heft und eine App von Kasselern über Kassel hat heute der Hamburger Jahreszeiten Verlag veröffentlicht. Anlässlich der documenta13, die vom 9. Juni bis zum 16. September in Kassel stattfindet, legt das Reisemagazin MERIAN seinen Fokus mit der heute erschienenen Ausgabe auf die nordhessische Metropole. Zeitgleich mit dem MERIAN-Heft erscheint zudem die kostenlose iPhone-App „Kassel und die Documenta“. Sie ist während des 100-tägigen Ausstellungszeitraums kostenlos im App Store verfügbar.

„Kassel ist grün, Kassel bietet als ehemalige Residenzstadt mehr klassische Kultur als Hamburg. Leider hat sich die Stadt viel zu lange nicht gegen ihr tristes Image gewehrt“, sagt MERIAN-Chefredakteur Andreas Hallaschka über seine Heimatstadt. „Mit 18 wollte ich unbedingt in die weite Welt. Heute kann ich mir gut vorstellen, wieder hier zu leben."

Dem Jahreszeiten Verlag zufolge wurde die gesamte Ausgabe von Nordhessen-Kennern gestaltet. Außer dem Chefredakteur stammen auch sein Stellvertreter Hansjörg Falz, der verantwortliche Heftredakteur Andreas Leicht und der Fotograf Tim Langlotz aus Kassel. Der in Kassel ansässige Cartoonist Gerhard Glück zeichnete die Brüder Grimm, die an der Universität Kassel studierende Sabine Knappe schrieb über ihren Fachbereich „Ökologische Agrarwissenschaft“. Den Reiseservice steuerte der Kasseler Journalist Tom Stier bei.

Darüber hinaus beschreibt MERIAN unter anderem das kulturelle Erbe der Landgrafen von Hessen,  die Architektur der 1950er Jahre sowie das Umland und den zum Welterbe anstehenden Bergpark Wilhelmshöhe. Mehrere Beiträge sind der Documenta gewidmet: Prominente Kasseler stellen Lieblingskunstwerke in der Stadt vor, die Göttinger Fotokünstler Horst und Daniel Zielske setzten die Werke in Szene.

MERIAN Kassel ist heute in einer Auflage von 110.000 Exemplaren erschienen. Die Ausgabe hat 156 Seiten, darunter einen 30-seitigen Infoteil mit ausfaltbarer Karte. MERIAN ist im Zeitschriften- und im Buchhandel für 7,95 Euro erhältlich.


zurück

(jf) 24.05.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf