News

Umfrage: Zeitschriften sind die liebste Toiletten-Lektüre der Deutschen

Eine repräsentative Studie von Tempo (SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH) in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat ergeben, dass 51 Prozent der Deutschen auf der Toilette am liebsten Zeitschriften lesen. 47 Prozent bevorzugen Zeitungen. Befragt wurden 1.077 Personen zwischen 14 und 60 Jahren.

Männer und Frauen haben unterschiedliche Lesegewohnheiten auf der Toilette: Während sich jeder zweite Mann die Zeit mit Lesen vertreibt, greift nur jede vierte Frau zur Lektüre. Insgesamt lesen 36 Prozent aller Befragten auf der Toilette. Männer favorisieren Zeitungen (57 Prozent), Frauen nutzen am liebsten Zeitschriften (56 Prozent). Der größte gemeinsame Nenner bei beiden Geschlechtern sind Werbeprospekte und Kataloge, in denen knapp ein Drittel der Frauen und Männer gern blättern.

Frauen lesen am liebsten Frauenzeitschriften wie BRIGITTE oder FREUNDIN (67 Prozent). Die APOTHEKEN UMSCHAU und andere Gesundheitsmagazine rangieren auf dem zweiten Platz mit 24 Prozent weit dahinter. Bei den Herren werden Männermagazine wie GQ und PLAYBOY nur von acht Prozent der männlichen Befragten gelesen. Hier sind Autozeitschriften (47 Prozent) auf der Pole Position, Fernsehzeitschriften stehen bei 26 Prozent auf der Lektüreliste.

SCA ist ein börsennotierter internationaler Konzern für Konsumgüter und Papierprodukte. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Hygieneprodukte, Verpackungslösungen, Druckpapiere und Holzmaterialien. SCA beschäftigt weltweit rund 43.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Marken wie TENA und Tork, in über 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro.


zurück

(ak) 06.03.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf