News

UEFA verordnet rauchfreie Fußball-EM

Die UEFA hat die Spielstätten der EM 2012 in Polen und der Ukraine zu "rauchfreien Zonen" erklärt: In den Stadien und ihrem Umfeld dürfen Tabakwaren weder verkauft noch konsumiert werden. Auch die Werbung für Tabakprodukte ist verboten.  Das Konzept einer tabakfreien EURO wurde u.a. in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt, es solle ein "Zeichen des Respekts für die Gesundheit unserer Zuschauer und aller übrigen Beteiligten“ sein, erklärt UEFA-Präsident Michel Platini. „Wir möchten in unserem Königswettbewerb höchste Standards in Sachen Gesundheit, Sicherheit und Komfort bieten – Tabak hat da keinen Platz.“

Die für Sport zuständige EU-Kommissarin Androulla Vassiliou zeigte sich erfreut über den Beschluss und hofft, das Verbot werde Maßstäbe für weitere Sportveranstaltungen setzen. Zugleich fordert Vassiliou die Austragungsorte in Polen und der Ukraine auf, das Rauchen auch im öffentlichen Nahverkehr, in Restaurants und Fanzonen zu untersagen.

 


zurück

(is) 31.10.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf