News

EuroShop 2011: Experten diskutieren über die Zukunft des Handels

Die deutschen Innenstädte erleben derzeit einen sichtbaren Veränderungsprozess: nach dem Niedergang großer Kaufhausketten und den sich hieraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten stehen die Städte vor Identitätsfragen und erkennen immer deutlicher, dass der Handel als vitaler Magnet eine lebendige Innenstadt entscheidend prägt.

Am Vormittag des 28. Februar wird sich das German Council of Shopping Center (GCSC) im EuroShop Forum Architektur und Design intensiv dieser Thematik widmen und in einer hochkarätig besetzten Expertenrunde die verschiedenen Aspekte diskutieren. „Marktplätze waren über Jahrhunderte die Keimzelle der Stadtentwicklung“ erklärt hierzu Stephan Jung, Vorstandsvorsitzender des GCSC und sagt „historisch und wirtschaftlich ist der Handel eine der tragenden Säulen der Stadt. Shopping Center als Handelsformat können heute dabei die klassische Funktion der alten Marktplätze ergänzen und wo nötig gar ersetzen. Sie tragen damit zu einer lebendigen und erfolgreichen Stadtentwicklung entscheidend bei!“
Nach einer aktuellen Untersuchung der GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH stehen 199 Shopping Center in Deutschland vor einer notwendigen Revitalisierung. Hierin liegen echte Chancen, gleichzeitig die Attraktivität von in die Jahre gekommenen Innenstädten nachhaltig zu verbessern, um hier dann auch im Wettbewerb um die Gunst der Kunden und letzten Endes auch der Einwohner erfolgreich bestehen zu können.

Die von GCSC Vorstandsvorsitzendem Stephan Jung moderierte Expertenrunde auf der EuroShop 2011 besteht aus Raimund llrott, Mitglied des Management Boards der GMA, Albert Scherer, Geschäftsführer der Hamm Reno Group, Thomas Binder, Geschäftsführer Sonae Sierra Deutschland, Dr. Marcus Hüttermann, Vorstand der mfi AG und Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE.

Die EuroShop findet vom 26. Februar bis 2. März 2011 statt. Weitere Informationen rund um die EuroShop erhalten Sie im Internet.


zurück

(ak) 26.01.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf