News

Deutschlands bester Presseshop 2019/2020: Die Sieger stehen fest

Die vielen selbstständigen Pressehändler bilden das Rückgrat des Presseeinzelhandels in Deutschland. Der PresseReport zeichnet als Anerkennung dieser Leistung gemeinsam mit dem Bauer Starclub und der Zeitschrift tina und in Kooperation mit den Presse-Grossisten jährlich „Deutschlands beste Presseshops“ aus. 10.000 Euro Preisgeld sponsert tina.

Über 5.000 Euro und den Titel als Betreiber von Deutschlands bestem Presseshops 2019/2020 dürfen sich die Inhaber des Pressefachgeschäfts Zig News an der Münchner Freiheit freuen. Sabine Rodrian und Axel Baumgartner betreiben den Laden seit der Neugestaltung der U-Bahnstation im Jahre 2009. Gemeinsam mit dem Ladenbauunternehmen Koch haben die Inhaber damals die Gestaltung übernommen. Und das mit vielen tollen Ideen, wie die Jury befand. Bastienne Früh, Verlagsleiterin von tina, urteilt: „Ein klar und übersichtlich sortiertes Geschäft, das eine schnelle Orientierung der Kunden ermöglicht. Andererseits wird durch unterschiedliche Elemente im Regal der richtige Eindruck vermittelt, dass es etwas zu entdecken gibt, und das gesamte Pressesortiment ist gut beleuchtet – eine ideale Pressepräsentation.“ „Ein optisch rundum gelungener Shop, der einen klaren Verkaufsschwerpunkt auf Presse legt und der auch von außen betrachtet eine tolle Wirkung entfaltet“, fasst Axel Muß, Geschäftsleitung des Frankenthaler Pressevertriebs, für die Jury zusammen.

Auch der zuständige Grossist ist voll des Lobes. „Zig-News ist unser umsatzstärkster Einzelhandelskunde, sehr engagiert und immer sehr motiviert für Zeitungen und Zeitschriften, deshalb: Wir freuen uns!“, kommentiert Manfred Baur, Leitung Vertrieb Zeitschriften & Marketing von Trunk, die Nachricht von der Wahl des Geschäftes an der Münchner Freiheit.

Zur Jury zählten außer Muß und Früh auch Nina Peters (Bauer Starclub), die den verhinderten Starclub-Chef Christian Böttcher vertrat, Frank Nolte (Präsident des Gesamtverbandes Pressegroßhandel), Volker Wiem (Edeka Niemerszein), Ralf Deppe und Ulf Krägenau (beide PresseReport).

Der zweite Platz – dotiert mit 3.000 Euro – geht an René Geschke und das Pressezentrum Rostock, das durch die gelungene Präsentation von Presse die Jury beeindruckte. Den dritten Platz und das Preisgeld dafür teilen sich Papyrus aus Bensheim und der Pressekiosk Urban aus Grünwald bei München. Inhaber Markus Urban überzeugte vor allem mit einer architektonischen Idee: Er ließ im vorigen Jahr um einen historischen Holzkiosk am Grünwalder Marktplatz eine sechseckige Glaskonstruktion bauen. Ergebnis: mehr Präsentationsfläche und steigender Presse-Umsatz. Inhaber von Papyrus ist Frank Fischer, dessen Laden in der Vorkassenzone des Edeka Centers in der Fabrikstraße insbesondere durch toll gestaltete Regale überzeugte.

Die finale Jurysitzung fand in den Räumen der Baue Vertriebs KG statt (Foto: BMG)

Die finale Jurysitzung fand in den Räumen der Baue Vertriebs KG statt (Foto: BMG)


zurück

(uk) 01.04.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf