News

IPS steuert Einzelverkauf der FAZ

Der Zeitungsverkauf ist für den stationären Pressehandel trotz sinkender Absatzzahlen noch immer von elementarer Bedeutung. Eine der wichtigsten Konstanten dabei ist das Titel-Portfolio der FAZ-Gruppe. Allein von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) werden täglich fast 28.000 Exemplare im Handel verkauft. Für den deutschen und den globalen Einzelvertrieb hat das von Thomas Lindner und Dr. Volker Breid geführte Medienhaus nun die IPS Pressevertrieb GmbH aus Meckenheim bei Bonn als Nationalvertrieb engagiert. Das Team um IPS-Chef Dieter Wirtz übernimmt im Laufe des Sommers 2020 diese Aufgabe für FAZ, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Allgemeine Woche, Frankfurter Allgemeine Quarterly und Frankfurter Allgemeine Metropol. Ein Nationalvertrieb sorgt im Zusammenspiel mit dem Grosso dafür, dass der Handel an den richtigen Verkaufsstellen mit einer möglichst optimalen Zahl an Exemplaren ausgestattet ist.

Dr. Tobias Fredebeul-Krein, Leiter B2B-Marketing und -Sales der FAZ, erläutert die Entscheidung für IPS mit den Worten: "Durch die Partnerschaft mit IPS stärken wir den Bereich Handel. Ziel ist es, Kräfte und Kompetenzen zu bündeln, um den Markt bestmöglich zu bearbeiten. Unser Schwerpunkt bei der FAZ wird zukünftig auf der Steuerung des Handels, auf Analysen und Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie auf strategischen Themen liegen." Dieter Wirtz, geschäftsführender Gesellschafter der IPS Gruppe, kommentiert: "Ich freue mich, dass wir die Frankfurter Allgemeine Zeitung von unserem Service auf höchstem Qualitätslevel überzeugt haben. Mit diesem Akquisitionserfolg erweitert IPS sein Portfolio im Vertrieb nationaler Presseprodukte erneut und untermauert seine Position als größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb in Deutschland."

Für IPS ist der FAZ-Auftrag der zweite Coup innerhalb weniger Tage. Vor einer Woche gab das Unternehmen bekannt, die Aktivitäten des Nationalvertriebs BPV aus Rheinfelden übernommen zu haben.

IPS betreut rund 2.500 Verlage, etwa 5.300 Zeitschriften und Zeitungen sowie 37.000 Buchtitel.

IPS übernimmt im Sommer den Nationalvertrieb für den Verkauf der FAZ im Handel

IPS übernimmt im Sommer den Nationalvertrieb für den Verkauf der FAZ im Handel


zurück

(ps) 26.03.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf