News

Zeitungsverkauf geht weiter, aber...

Darf ich meinen Laden weiterhin öffnen? Diese Frage beschäftigt natürlich viele Pressehändler. Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März 2020 eine Leitlinie zu dieser Frage veröffentlicht. Darin heißt es: Ausdrücklich nicht geschlossen werden unter anderem der Lebensmittel-Einzelhandel, Tankstellen und der Zeitungsverkauf. Für dies werde bis auf weiteres grundsätzlich sogar das Sonntagsverkaufsverbot ausgesetzt.

Allerdings sind die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Den Wortlaut für Ihren Standort finden Sie hier: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen.

Zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland sind des Weiteren viele andere Einzelhandelsgeschäftsarten, Theater, Sportclubs und andere zu schließen.

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat die Ausnahme für den Pressefachhandel ausdrücklich gelobt. Die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor einer Ausbreitung des Corona-Virus dürften nicht zu einer Einschränkung der Berichterstattung durch die Medien führen, hieß es in einer Stellungnahme des Verbandes.

Es sei daher eine bürgernahe und richtige Entscheidung, Zeitungsverkaufsstellen (wie z.B. Kioske) von der aktuellen Schließung auszunehmen. „Wenn freie Recherche, Herstellung und Verbreitung von Zeitungen nicht mehr gewährleistet sind, werden Teile der Bevölkerung von der Berichterstattung abgeschnitten“, sagte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff heute in Berlin. Gleiches gelte natürlich auch für die digitalen Vertriebswege. "Mit ihren verlässlichen Informationen seien gedruckte und digitale Zeitungsangebote ein wichtiger Stützpfeiler im Kampf gegen Falschinformationen und Panikmache. Auch andere Medien und Nachrichtenagenturen seien auf die Inhalte der Zeitungen angewiesen.


zurück

(uk) 17.03.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf