News

junge Welt: Frühjahrskampagne in neun Großstädten angelaufen

Die junge Welt wirbt seit heute mit einer großen Werbekampagne in neun Großstädten um neue Leser. In diesem Jahr legt die linke Tageszeitung aus dem Berliner Verlag 8. Mai den Fokus ihrer Frühjahrskampagne auf Berlin, Hamburg, Köln, Bremen, Leipzig, Potsdam, Wien, Zürich und Basel.

Mit dem Claim „Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung“ macht die junge Welt auf Großflächenplakaten, mit Kino- und Radiowerbung sowie durch Flyer-Auslagen in Kneipen, Kinos und Restaurants auf sich aufmerksam. Darüber hinaus soll es Anzeigen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften geben sowie Werbung in Online-Medien- und Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram.

Obwohl im ersten Schritt vor allem für ein kostenloses Probeabo geworben wird, hofft der Verlag, dass sich die Werbeaktion auch positiv auf den Einzelverkauf im Pressehandel auswirkt, wie der stellvertretende Verlagsleiter Jonas Pohle erklärt: "Wir gehen davon aus, dass sich dadurch auch im Handel eine höhere Nachfrage entwickelt und wir bereits im März zusätzliche Verkäufe generieren werden.“ Verstärkt werden soll dieser Effekt in der Folge durch Aktionen speziell für den Handel. Die junge Welt stellt dafür Werbematerial wie Varioplakate und Thekenaufsteller zur Verfügung. Zum 1. Mai erscheint die Tageszeitung dann in einer erweiterten Auflage von 100.000 Exemplaren. Diese Ausgabe soll wie in den Vorjahren durch aktive Leserinnen und Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt werden. Die Ausgabe enthält einen Gutschein für eine weitere Tagesausgabe, die im Pressehandel einlösbar ist.

"Wir gehen davon aus", so der stellvertretende Verlagsleiter Jonas Pohle, "dass wir auch in diesem Jahr mit beiden Aktionen wieder viele Menschen auf die Tageszeitung junge Welt aufmerksam machen und neue Leserinnen und Leser und Käuferinnen und Käufer gewinnen. Gedruckte Tageszeitungen sind ein wichtige Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Mit den Aktionen für das Probeabo und den Kauf der Zeitung im Pressehandel machen wir das auch nach außen deutlich.


zurück

(jf) 13.03.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf