News

Spektrum Geschichte erscheint Ende Februar erstmals

Mit Spektrum Geschichte erscheint am 29. Februar ein neues Magazin aus dem Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Geschichte zeigt, wie Archäologen und Historiker die ungelösten Rätsel der Menschheitsgeschichte entschlüsseln. Das neue Magazin umfasst jeweils ein großes Titelthema sowie weitere ausführliche Themenartikel und verschiedene Rubriken.

Das Titelthema der ersten Ausgabe lautet „Archäologie in Deutschland. Unsere geheimnisvollsten Stätten“. Dr. Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur, erläutert: „Ich freue mich sehr, dass unser neues Magazin Spektrum Geschichte nun auf den Markt kommt: Es vermittelt Themen aus der Archäologie und Geschichte so, wie es sein muss: spannend, lebendig, anschaulich und vor allem auch mit einem Blick auf heute. Denn viele Ereignisse aus der Vergangenheit prägen die Welt bis in die Gegenwart, was wir unseren Leserinnen und Lesern ebenfalls vermitteln wollen.“ Und zur ersten Ausgabe schreibt er im Editorial: „Ich liebe mystische Geschichten und Rätsel. Und deshalb begeistert mich die erste Ausgabe von Spektrum Geschichte weit über meine Rolle aus Chefredakteur hinaus. Wer schmiedete die sagenumwobenen Ulfberth- Schwerter? Stammten sie vielleicht sogar aus Klöstern mitten in Deutschland? Wer schlug sich im Kampf an der Tollense die Schädel ein – und warum? Deutschlands Geschichte ist voll mit Rätseln wie diesen – und einige davon beleuchten wir zum Auftakt mit einer Serie.“

Spektrum Geschichte erscheint künftig sechsmal im Jahr im Pocket-Format. Die Druckauflage der ersten Ausgabe liegt bei 40.000 Exemplaren. Sie wird mit Online-Werbung, Anzeigen, einer Regalschalenaktion im Pressehandel sowie P.o.S.-Werbung im Bahnhofsbuchhandel beworben. Spektrum empfiehlt die Platzierung neben Geo Epoche oder Zeit Wissen.

Der Copy-Preis beträgt 5,90 Euro. Preislich ist das Magazin damit für den Handel sehr einträglich, zugleich ist es deutlich günstiger als Geo Epoche, und auch etwas preiswerter als Spiegel Geschichte, Zeit Geschichte, All about History, Damals, G/Geschichte und P.M. History.



zurück

(uk) 10.02.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf