News

Hamburger Morgenpost geht an Arist von Harpe

Will die Hamburger Morgenpost in bessere Zeiten führen: Arist von Harpe/ Foto: Xing

Will die Hamburger Morgenpost in bessere Zeiten führen: Arist von Harpe/ Foto: Xing

Der Wirtschaftsingenieur und Digitalmanager Arist von Harpe kauft die Hamburger Morgenpost (MOPO). Damit ist auch die Zukunft aller Regionalmedien aus der DuMont Mediengruppe zumindest vorläufig geklärt. DuMont hatte schon den Berliner Verlag und die Mitteldeutsche Zeitung verkauft. Einzig die Titel in Köln (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Express) will die Mediengruppe in Eigenregie weiterführen.

Arist von Harpe ist Manager beim Business-Netzwerk Xing. Er übernimmt neben der Zeitung und dem zugehörigen Portal mopo.de den Medienvermarkter Hamburg First Medien & Marketing GmbH, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media inklusive der Mixed-Reality-Erlebniswelt Discovery Dock im Hamburger Hafen sowie die Beteiligung an Radio Hamburg. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Von Harpe sagt zu seiner Investition: „Die MOPO ist immer eine der zentralen Medienmarken dieser Stadt gewesen – mit einer klaren Identität und Haltung. Die MOPO gehört zu Hamburg wie der Kiez, der Fischmarkt oder die Beginner. Ich glaube fest an das Potenzial der Marke und möchte den Fokus auf echten Lokaljournalismus weiter schärfen und damit die Hamburger noch mehr begeistern. Das Ziel: eine tief in der Stadt verankerte und nachhaltig erfolgreiche MOPO – und das auf allen Kanälen.“

DuMont-CEO Christoph Bauer sagt: „DuMont wird die Diversifikation mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology systematisch fortsetzen. In den Geschäftsfeldern Business Information und Marketing Technology werden wir die bestehenden Geschäftsbereiche weiter ausbauen. Das Geschäftsfeld Regionalmedien werden wir rund um unsere Aktivitäten in Köln weiterentwickeln. Die zukünftige Ausrichtung von DuMont und seinen Geschäftsfeldern werden wir nach Abschluss der laufenden Transaktionen im April vorstellen.“


zurück

(wr) 06.02.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf