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Tagesspiegel und Berliner Morgenpost kooperieren in Vermarktung und Vertrieb

Die Berliner Tageszeitungen Der Tagesspiegel aus der Verlagsgruppe DvH Medien GmbH und die Berliner Morgenpost aus der Funke Mediengruppe haben eine am 1. April startende Kooperation in der Vermarktung und im Vertrieb vereinbart. Das gaben die Unternehmen heute (28. Januar) bekannt. Die Verlage wollen auf diese Weise dem Kostendruck durch sinkende Anzeigen- und Vertriebserlöse begegnen.


In der Werbevermarktung soll Der Tagesspiegel als eigenständiger, nicht exklusiver Vermittler für die Berliner Morgenpost tätig werden. Im Bereich der telefonischen Werbevermarktung wird die Funke Dialog GmbH weiterhin als Vermarkter für die Berliner Morgenpost und zukünftig auch als nicht exklusiver Vermittler für den Tagesspiegel zur Verfügung stehen. Die Vermarktungstochter der Berliner Morgenpost, MCB Media Checkpoint Berlin GmbH, stellt ihren Betrieb ein. Einzelheiten über die Kooperation im Vertrieb nannten die Unternehmen nicht.

Die Verlage nutzen mit der Zusammenarbeit die seit 2017 geltende Öffnungsklausel in § 30 Abs. 2b GWB, die Zeitungsverlagen eine verlagswirtschaftliche Kooperation gestattet.


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(sgo) 30.01.2020






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