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Auflagen der Publikumszeitschriften gehen weiter zurück

Publikumszeitschriften verzeichnen Auflagenverluste im 4. Quartal 2019/Foto: Caimacanul
Publikumszeitschriften verzeichnen Auflagenverluste im 4. Quartal 2019/Foto: Caimacanul

Der Vertriebsmarkt der Publikumszeitschriften ist 4. Quartal 2019 weiterhin von Absatzverlusten gekennzeichnet. Das zeigen die Verkaufszahlen, die heute, 17. Januar 2020, von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) veröffentlicht wurden. Die gesamte verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften lag im 4. Quartal 2019 bei durchschnittlich bei 78,9 Mio. Exemplaren pro Ausgabe. Gegenüber dem 3. Quartal 2019 bedeutet das ein Minus von rund drei Prozent.

Von den Auflagenverlusten betroffen waren sowohl der Vertriebsweg Abonnement als auch der Einzelverkauf. Unter den 20 umsatzsstärksten Titeln des Jahres 2018 befindet sich mit der Aktuellen nur ein Magazin, das im Abo und im EV ein Auflagenplus verzeichnen konnte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte das wöchentlich erscheinende Unterhaltungsmagazin aus der Funke Mediengruppe um drei Prozent im EV zu und um ein Prozent im Abonnement.

Die höchsten Auflagenverluste im Einzelhandel erlitten im Vergleich zum Vorjahresquartal Der Spiegel mit Minus 13 Prozent, Focus (-12 Prozent), Auto Bild (-16 Prozent) und das Computermagazin C’T mit ebenfalls einem Minus von 13 Prozent.

Zu den Auflagenverlierern im Abonnement gehören die Programmzeitschriften TV Direkt und TV Digital mit jeweils zehn Prozent. Im Einzelverkauf musste TV Direkt ein Minus von sieben Prozent und TV Digital ein Minus von sechs Prozent verkraften.

Positiv entwickelt sich indes die E-Paper-Auflage der Publikumszeitschriften. Im vierten Quartal 2019 lag diese bei durchschnittlich 1,35 Mio. digitalen Exemplaren. Das entspricht einem Plus von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Absatzentwicklung der Top 20 umsatzstärksten Titel des Jahres 2018 (4. Quartal 2019)

Einzelverkauf
IV/2019
Veränderung
zum Vorjahr
Abonnement
IV/2019
Veränderung
zum Vorjahr

Der Spiegel

150.417

-13%

362.341

0%

Hörzu

306.869

-5%

523.871

-4%

TV Digital

422.250

-6%

731.711

-10%

Stern

117.013

1%

157.067

-7%

TV 14

1.543.873

-5%

340.546

-5%

Bunte

184.603

-8%

88.946

2%

TV Hören und Sehen

182.436

-6%

307.709

-5%

Auf einen Blick

448.905

-7%

201.879

-7%

Freizeit Revue

387.955

-8%

103.685

-6%

TV Movie

447.160

-6%

357.146

-9%

Focus

49.757

-12%

173.315

0%

Neue Post

365.340

-2%

43.816

-8%

Bild der Frau

431.721

-6%

88.247

3%

TV Spielfilm

348.817

-6%

307.019

-6%

Das Neue Blatt

264.899

-2%

23.546

-7%

Auto Bild

160.405

-16%

85.882

0%

TV Direkt

736.862

-7%

113.093

-10%

C't

24.032

-13%

193.451

-3%

Funk Uhr

168.883

-7%

149.651

-6%

Die Aktuelle

247.647

3%

23.000

1%


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(ak) 17.01.2020



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