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Kunst- und Kulturmagazine im Objektgruppencheck

Die Kunst- und Kulturmagazine müssen immer härter um ihre Leserschaft kämpfen. Das verdeutlicht ein Blick auf die Absatzzahlen für das dritte Quartal 2019. Demnach kamen die sechs IVW-gemeldeten Titel Spotlight, Écoute, Adesso, Deutsch Perfekt, Ecos und Business Spotlight (alle Spotlight Verlag) und Art (Gruner + Jahr) auf knapp 158.000 Exemplare. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Veränderung von minus acht Prozent.

Der Hauptvertriebskanal ist das Abonnement, das 67,1 Prozent der gesamten Verkaufsauflage ausmacht. Hier wurde ein Minus von sieben Prozent verzeichnet. Auch im Einzelverkauf ging die Auflage zurück, und zwar um sechs Prozent. Das prozentual größte Minus musste der Titel Art hinnehmen. Das Magazin setzte im dritten Quartal 2019 knapp 4.600 EV-Exemplare ab und damit 30 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ähnlich hoch ist der Verlust der EV-Auflage bei Business Spotlight. Das Magazin verzeichnete ein Minus von 22 Prozent.

Allerdings gibt es auch Lichtblicke: Spotlight konnte seine EV-Auflage um drei Prozent steigern, Écoute sogar um vier Prozent. Ecos mit seiner vergleichsweise geringen Auflage von knapp 4.800 Exemplaren konnte seinen Wert halten.

Verkaufsentwicklung gesamt und im Einzelverkauf der Kunst- und Kulturmagazine:

TitelVerkaufte Auflage Q3 2019zu Q3/2018EV Q3 2019zu Q3/2018
Spotlight 33.821 -9% 8.868 3%
Art 31.025 -12% 4.597 -30%
Écoute 27.277 -4% 7.892 4%
Adesso 19.141 -5% 6.158 -2%
Deutsch perfekt 16.613 0% 4.919 -7%
Ecos 16.534 -8% 4.780 0%
Business Spotlight 13.299 -15% 2.799 -22%
Gesamt 157.710 -8% 40.013 -6%

Quelle: IVW


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(al) 13.12.2019






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