Bau- und Architekturmagazine bilden im Pressehandel ein kleines Segment – sowohl hinsichtlich der Anzahl der Titel als auch der Verkaufszahlen. Dennoch sind die Entwicklungen innerhalb der Objektgruppe ganz unterschiedlich: Es gibt Titel, die im Vorjahresvergleich deutlich an Auflage verlieren, ebenso wie solche, die nur geringe Verkaufsrückgänge einfahren und Hefte, die sogar ein Absatzplus erzielen.
Im dritten Quartal 2019 konnten Althaus modernisieren aus dem Fachschriften Verlag und Family Home aus dem gleichnamigen Verlag ihre EV-Auflage steigern. Von Althaus modernisieren wurden rund 13.600 Exemplare pro Ausgabe verkauft (+37 Prozent), von Family Home rund 17.300 (+3 Prozent).
Die meisten Bau- und Architekturmagazine erscheinen zweimonatlich. Ausnahmen sind die beiden größten Titel: Das Haus von Burda erscheint mit zehn Ausgaben pro Jahr, Architectural Digest von Condé Nast sogar monatlich.
Einzelverkauf von Bau- und Architekturmagazinen:
Titel | EV Q3 2019 | zu Q3/2018 |
---|---|---|
Umbauen + Modernisieren | 17.871 | -1% |
Family Home | 17.331 | 3% |
Das Einfamilienhaus | 17.019 | -4% |
Häuser | 15.433 | -5% |
Architectural Digest | 15.144 | -39% |
Althaus modernisieren | 13.558 | 37% |
Unser Haus für die ganze Familie | 12.935 | -7% |
Das Haus | 1.139 | -54% |
Gesamt | 110.430 | -8% |
Quelle: IVW
(wr) 06.12.2019
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