News

Einzelhandel ist der wichtigste Kanal für People-Magazine

Das Wartezimmer einer Arztpraxis oder ein Frisör-Salon ohne People-Magazin? Das ist kaum denkbar. Daher spielen die Lesezirkel beim Vertrieb der unterhaltenden Frauenmagazine eine viele größere Rolle als in anderen Objektgruppen. Etwa jede fünfte People-Zeitschrift wird über die Lesezirkel ausgeliefert und so einer Vielzahl von Lesern zur Verfügung gestellt. Auf das Abo entfällt "nur" ein etwa gleichgroßer Anteil. Der wichtigste Verkaufskanal für People-Zeitschriften aber bleibt trotz großer Einbußen der Einzelhandel, wo mehr als die Hälfte aller Exemplare abgesetzt wird.

Gut 1,2 Mio. Exemplare jeder Ausgabe von Bunte, SuperIllu & Co. werden verkauft. Dass die People-Magazine in der Regel wöchentlich erscheinen, macht sie für den Handel wirtschaftlich noch bedeutender. Die Entwicklung insgesamt ist unerfreulich. Mit einem Minus von 11 Prozent bei der verkauften Auflage liegen die People-Magazine insgesamt über dem Minus des Gesamtmarktes. Aber die Entwicklung der einzelnen Titel ist unterschiedlich. Am besten halten sich die beiden Marktführer Bunte und SuperIllu.

Verkaufte Auflage nach Vertriebskanal drittes Quartal 2019 (Quelle: IVW/eigene Berechnung)




Die Bunte hat lediglich eine Minus von einem Prozent bei der verkauften Auflage zu verkraften, das maßgeblich aus dem Rückgang im Einzelverkauf resultiert. Die Zahl der Abonnements ist hingegen sogar um acht Prozent gestiegen. SuperIllu verliert sowohl Abonnenten als auch Heftkäufer am Kiosk, beide jedoch deutlich unter dem Marktschnitt und sehr deutlich unter dem Durchschnitt der People-Magazine.

Titel
Verk. Aufl.
Q3/19
zu Q3/18.Abo Q3/19zu Q3/18 EV Q3/19 zu Q3/18.
Bunte
441.298
-1 %
90.238
8 %
220.812
-4 %
SuperIllu
236.487
-2 %
68.052
-4 %
116.473
-1 %
Gala
199.880
-12 %
37.153
-5 %
65.713
-15 %
InTouch
101.708
-25 %
9.948
-16 %
79.496
-28 %
Closer
84.897
-24 %
4.126
-18 %
74.227
-24 %
Grazia
82.306
-11 %
29.474
-10 %
25.059
-19 %
OK
72.267
-15 %
10.938
17 %
55.441
-20 %
In
58.481
-31 %
6.313
17 %
45.156
-27 %
Gesamt
1.228.324
-11 %
256.242
-1 %
628.377
-14 %

Wer im Vertrieb über die Lesezirkel und Bordexemplare die Top-Plätze belegt, können Sie hier lesen.

Weitere Objektgruppen im DNV-Check: Wöchentliche Frauenzeitschriften, Fotomagazine und Premium-Frauenmagazine.

zurück

(uk) 15.11.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf