News

Ideenmagazin wird eingestellt

Das Ideenmagazin, ein vierteljährlich erscheinender Ableger der Wohn- und Bauzeitschrift Das Haus, wird eingestellt. Die letzte Ausgabe ist die 04/2019. Wie der Verlag Hubert Burda Media mitteilt, war das Heft zuletzt im Vertriebsmarkt immer stärker unter Druck geraten und bietet keine wirtschaftliche Perspektive mehr. Die Verkaufsauflage lag bei der letzten IVW-Meldung des Titels im dritten Quartal 2018 bei knapp 44.000 Exemplaren, wobei mehr als 35.000 Hefte über den Einzelhandel abgesetzt wurden. Im Jahr zuvor lag der Gesamtverkauf noch bei knapp 58.000 Exemplaren, im dritten Quartal 2011 gar bei über 94.000 Heften.

Man habe mit zahlreichen Maßnahmen versucht, dem Negativtrend entgegenzuwirken, heißt es von Verlagsseite. „Leider haben all diese Maßnahmen nicht den erhofften positiven Effekt erzielt“, erklärt Petra Hornberger, Managing Director BurdaHome. Frank-J. Ohlhorst, Geschäftsführer BurdaHome , ergänzt: „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Ideenmagazin mit der letzten Heftfolge 2019 vom Markt zu nehmen. Wir bedauern, dass mit der Hefteinstellung der Verlust von drei Arbeitsplätzen in der Redaktion verbunden ist. Für die Betroffenen bemühen wir uns um sozialverträgliche Lösungen.“

Das Ideenmagazin erschien erstmals 2004, seit 2008 dann vierteljährlich. Der Verkaufspreis lag zuletzt bei 3,80 Euro.


zurück

(wr) 14.11.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf