ANZEIGE

News

VDZ präsentiert Presseregal der Zukunft

Auf der Suche nach Verkaufskonzepten, die der Presse im stationären Handel der Zukunft aussichtsreiche Verkaufschancen eröffnen, hatte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit einem Kreativwettbewerb zur Entwicklung erfolgversprechender Ideen und Entwürfen aufgerufen. Gesucht wurde ein innovatives Regalkonzept, das optisch und technologisch eine Antwort auf die Anforderungen des Zeitschriftenverkaufs in der Zukunft bietet.

Aus den mehr als 40 Entwürfen von 20 Kreativen, die der Einladung des VDZ über das internationale Netzwerk Jovoto folgten, wurde nun das Konzept 'Moving Together' des rumänischen Designers Adrian Enache als bester Entwurf ausgezeichnet. 'Moving Together' ist ein Regalkonzept, das von japanischen Sushi-Restaurants inspiriert ist. Es bietet dem Kunden eine neue Art von Inspiration und Erlebnis beim Kauf von gedruckten Magazinen im Supermarkt und ermöglicht gleichzeitig den Einkauf digitaler Ausgaben. Durch das Zusammenspiel von Digital- und Print-Modulen wird die Suche nach dem gewünschten Magazin im Regal erleichtert: Der Titel wird dem Kunden gleichsam serviert.

„Über die Zukunft zu reden bedeutet, Perspektiven aufzuzeigen, Utopien und Träume zu entwerfen. Ein Effekt, den sich beispielsweise die Automobilindustrie mit futuristischen Concept-Cars zunutze macht“, erklärte Lutz Drüge (Foto links: Kopp/VDZ), Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ, dazu. „Wir präsentieren auf dem Publishers‘ Summit einen Prototyp des „Presseregals der Zukunft“ und machen so die Zukunft des Zeitschriftenverkaufs erlebbar.“

Die VDZ-Initiative wurde von einer Jury aus Verlags- und Vertriebsexperten unterstützt. Hierzu zählten: Henning Ecker, MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb, Michael Fischer, Sales Impact, Michael Geringer, Funke Mediengruppe, Nora Gollek, Egmont Ehapa Media, Toni Kiel, Rewe Group, Markus Klei, Mediengruppe Klambt, Torsten Löffler, Unternehmensgruppe Dr. Eckert und Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler, Alima Longatti, Condé Nast, Tobias Mai, Hubert Burda Media, Mario Melchert, Kelter Verlag, Britt Unnerstall, Motor Presse Stuttgart, und Jörg-Michael Westerkamp, Jahreszeiten Verlag.


zurück

(sgo) 08.11.2019





Fototipps



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf