News

Wohn- und Dekomagazine im Einzelverkauf mehrheitlich rückläufig

Magazine rund um die Themen Wohnen, Dekorieren und Inneneinrichtung sind insgesamt ein stabiles Segment, verlieren aber speziell im Einzelverkauf wie viele andere Objektgruppen auch an Auflage. Die höchsten Verkaufszahlen im stationären Handel erzielt Lisa Wohnen & Dekorieren von Hubert Burda Media. Zudem kann der Titel mit einem Verkaufsrückgang von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine annähernd stabile Entwicklung im Handel vorweisen.

Besser schnitten zuletzt nur die Titel Wohn!Design und Bloom’s Deco ab, die beide deutlich mehr Exemplare im stationären Verkauf absetzten als noch im Vorjahr, insgesamt allerdings deutlich weniger Hefte verkaufen als die Top-Seller des Segments.

Übersicht: Verkaufsentwicklung von Wohn-, Deko- und Inneneinrichtungsmagazinen im Einzelhandel

TitelEV Q2 2019zu Q2/2018
Wohnen & Garten 94.741 -5%
Schöner Wohnen 57.522 -5%
Lisa Wohnen & Dekorieren 99.999 -1%
Living at home 38.750 -15%
Wohnidee 32.259 -25%
Architektur & Wohnen 9.538 k.V.m.
Elle Decoration 22.389 -13%
H.O.M.E. 4.692 -26.167%
Zuhause Wohnen 19.662 -14%
Laura Wohnen Kreativ 34.554 -28%
Homes & Gardens 8.866 -60%
Wohn! Design 3.758 12%
Atrium 4.712 -40%
Bloom's Deco 8.741 145%
20 Private Wohnträume 14.620 -5%
Gesamt 454.803 -9%

Quelle: IVW, eigene Berechnungen


zurück

(wr) 11.10.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf