Magazine rund um die Themen Wohnen, Dekorieren und Inneneinrichtung sind insgesamt ein stabiles Segment, verlieren aber speziell im Einzelverkauf wie viele andere Objektgruppen auch an Auflage. Die höchsten Verkaufszahlen im stationären Handel erzielt Lisa Wohnen & Dekorieren von Hubert Burda Media. Zudem kann der Titel mit einem Verkaufsrückgang von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine annähernd stabile Entwicklung im Handel vorweisen.
Besser schnitten zuletzt nur die Titel Wohn!Design und Bloom’s Deco ab, die beide deutlich mehr Exemplare im stationären Verkauf absetzten als noch im Vorjahr, insgesamt allerdings deutlich weniger Hefte verkaufen als die Top-Seller des Segments.
Übersicht: Verkaufsentwicklung von Wohn-, Deko- und Inneneinrichtungsmagazinen im Einzelhandel
Titel | EV Q2 2019 | zu Q2/2018 |
---|---|---|
Wohnen & Garten | 94.741 | -5% |
Schöner Wohnen | 57.522 | -5% |
Lisa Wohnen & Dekorieren | 99.999 | -1% |
Living at home | 38.750 | -15% |
Wohnidee | 32.259 | -25% |
Architektur & Wohnen | 9.538 | k.V.m. |
Elle Decoration | 22.389 | -13% |
H.O.M.E. | 4.692 | -26.167% |
Zuhause Wohnen | 19.662 | -14% |
Laura Wohnen Kreativ | 34.554 | -28% |
Homes & Gardens | 8.866 | -60% |
Wohn! Design | 3.758 | 12% |
Atrium | 4.712 | -40% |
Bloom's Deco | 8.741 | 145% |
20 Private Wohnträume | 14.620 | -5% |
Gesamt | 454.803 | -9% |
Quelle: IVW, eigene Berechnungen
(wr) 11.10.2019
Zeitschriften-Suche