News

Rheinische Post benennt neuen Chefredakteur

Leitet ab 2020 die Redaktion der Rheinischen Post: Moritz Döbler/ Foto: Thomas Koch
Leitet ab 2020 die Redaktion der Rheinischen Post: Moritz Döbler/ Foto: Thomas Koch

Die Rheinische Post (RP) hat die Nachfolge an der Redaktionsspitze geregelt. Nachdem bekannt wurde, dass der amtierende Chefredakteur Michael Bröker zum 1. Oktober nach Berlin geht, um Medienmanager Gabor Steingart beim Aufbau eines neuen Unternehmens zu unterstützen, wurde die Bekanntgabe einer neuen Führungsfigur erwartet. Die Aufgabe übernimmt ab 1. Januar 2020 Moritz Döbler, 54, derzeit Chefredakteur des Weser-Kurier und Vorstandsmitglieder der Bremer Tageszeitungen AG.

Döbler gibt seine Aufgaben beim Weser-Kurier bereits zum 1. September ab, bleibt aber bis Jahresende für den Verlag tätig, um einen guten Übergang zu ermöglichen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Eine Nachfolgeregelung wurde zunächst nicht kommuniziert. Vor seiner Zeit in Bremen wirkte Döbler zehn Jahre beim Tagesspiegel in Berlin, unter anderem als Mitglied der Chefredaktion. Weitere Stationen waren Reuters und die Deutsche Presse-Agentur. Döbler ist studierter Betriebswirt und Absolvent der Henri-Nannen-Schule, an der er auch regelmäßig lehrt.

"Moritz Döbler ist ein profilierter, erfahrener Journalist mit unternehmerischer Denke", sagt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe. "Seine umfassende Expertise nicht nur im Bereich der regionalen Tageszeitung, sondern auch in digitalen Medien wird unser Haus bereichern."

Döbler selbst sagt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer herausragenden Redaktion. Die Rheinische Post ist eine exzellente Medienmarke mit bundesweiter Relevanz und besonderer regionaler Verankerung, die im Digitalen alle Chancen hat."

Die Rheinische Post hat außerdem eine neue stellvertretende Chefredakteurin berufen. Die Position übernimmt Eva Quadbeck, seit 2014 Leiterin der Berliner Parlamentsredaktion der RP. Weiterhin ebenfalls stellvertretender Chefredakteur ist Horst Thoren.

Felix Droste, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gesellschafter der Rheinische Post Mediengruppe, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Döbler einen hervorragenden Journalisten für unser Haus gewinnen konnten, der mit seinen exzellenten fachlichen Qualitäten die Rheinische Post sowohl im Print-Bereich als auch im digitalen Feld zukunftsorientiert weiterentwickeln wird. Darüber hinaus bin ich sehr froh, dass Eva Quadbeck die Chefredaktion komplettiert. Sie leitet die Parlamentsredaktion auf hervorragende Weise."


zurück

(wr) 30.08.2019



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf