Der Einzelverkauf ist nach dem Abonnement der wichtigste Vertriebsweg für Politik- und Wirtschaftsmagazine. 19 Prozent der gedruckten Auflage werden über das stationäre Geschäft verkauft – das sind rund 575.000 Exemplare (2. Quartal 2019). Der größte Absatzbringer ist Der Spiegel, gefolgt von Stern, der Zeit und Focus. Die vier Top-Titel der Objektgruppe entwickeln sich recht unterschiedlich: Während Der Spiegel und Die Zeit im Einzelhandel zuletzt einen moderaten Verkaufsrückgang verzeichneten, verloren Stern und Focus deutlich an Auflage. Andere Titel hingegen konnten sogar Mehrverkäufe erzielen - so zum Beispiel das Öko-Test Magazin, das Manager Magazin und Focus Money.
Die Details zeigt die folgende Tabelle:
Titel | Einzelverkauf Q2 2019 | Veränderung zu Q2/2018 | Anteil EV am Gesamtverkauf |
---|---|---|---|
Der Spiegel | 170.551 | -5% | 28 |
Stern | 116.258 | -17% | 26 |
Die Zeit | 61.854 | -2% | 16 |
Focus | 48.651 | -18% | 15 |
Guter Rat | 35.873 | -8% | 27 |
Capital | 5.108 | -4% | 5 |
Öko-Test Magazin | 12.722 | 9% | 12 |
Manager Magazin | 14.040 | 12% | 14 |
Focus Money | 10.795 | 3% | 11 |
WirtschaftsWoche | 4.047 | -34% | 5 |
Euro | 3.348 | -35% | 4 |
Brand Eins | 14.680 | 8% | 20 |
View | 43.421 | -11% | 66 |
Euro am Sonntag | 4.379 | -15% | 7 |
Cicero | 8.897 | 1% | 16 |
t3n | 6.373 | 19% | 18 |
Cash. | 115 | -50% | 0 |
Börse Online | 5.060 | 0% | 24 |
Handwerk Magazin | 27 | -104% | 0 |
Der Aktionär | 8.482 | -6% | 45 |
Harvard Business Manager | 3.617 | 50% | 24 |
Impulse | -3.297 | -1078% | -45 |
Gesamt | 575.001 | -9% | 19 |
Quelle: IVW
(wr) 30.08.2019
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