News

NZZ Mediengruppe erzielt mehr Vertriebsumsatz

Das Verlagsgebäude der NZZ in Zürich/ Foto: Andreas Bodmer

Das Verlagsgebäude der NZZ in Zürich/ Foto: Andreas Bodmer

Die NZZ Mediengruppe – Herausgeberin der Neuen Zürcher Zeitung – hat ihren Ertrag im Lesermarkt im ersten Halbjahr 2019 laut eigenen Angaben um zwei Prozent gesteigert. Der Umsatz – bereinigt um Einflüsse der Konsolidierungsänderung und nicht weitergeführte Geschäftsbereiche – stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent an. Insgesamt belief sich der Umsatz auf 110,3 Mio. Schweizer Franken (rund 101,5 Mio. Euro).

Da die NZZ Mediengruppe im vergangenen Jahr ihr Regionalmediengeschäft in ein Joint Venture mit AZ Medien ausgegliedert hatte, ist ein Vorjahresvergleich der Geschäftskennzahlen nur schwer möglich. Das Gruppenergebnis ging um 16,9 Prozent auf 9,4 Mio. Schweizer Franken zurück. Die Umsatzrendite stieg um von 5,6 Prozent auf 8,5 Prozent. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging um 4,4 Mio. Schweizer Franken auf 8,2 Mio. Schweizer Franken zurück.

Für das zweite Halbjahr 2019 erwartet die Mediengruppe weiteres Wachstum im Vertriebsgeschäft. Dafür setzt das Unternehmen den strategischen Fokus auf die digitale Transformation, unter der Maßgabe, digital und mobile first zu arbeiten. Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland wird ein Kundenwachstum angestrebt.


zurück

(wr) 22.08.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf