News

Kinder lesen am liebsten Gedrucktes

76 Prozent der Kinder zwischen vier bis 13 Jahren lesen Bücher, Zeitschriften, Magazine oder Comics. Damit interessieren sich zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr für das Lesen. Das ist ein Ergebnis der dritten Auflage der Kinder-Medien-Studie, die heute in Berlin vorgestellt wurde. Nach dem Ansehen von Filmen oder Fernsehsendungen sowie dem Nutzen von Audio-Angeboten stehen die Printprodukte damit auf dem dritten Rang der beliebtesten Mediengattungen bei der jungen Zielgruppe.

Laut der Befragung lesen 74 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder mindestens eine der 46 abgefragten Kinderzeitschriften. Das entspricht einer Reichweite von 4,3 Mio.Kinder. Die höchste Reichweite in dieser Altersgruppe erzielt das Lustiges Taschenbuch (492.000 Leser), gefolgt von den Micky Maus Comics (458.000) und Just Kick-it (456.000). Bei den Sechs- bis Neunjährigen setzen sich die Mickey Maus Comics (246.000) an die Spitze. Bei den Vier- bis Fünfjährigen führt derweil Benjamin Blümchen (159.000) das Ranking an.

Bei den Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren erfreuen sich Wendy (373.000), Mädchen (361.000) und Popcorn (281.000) großer Beliebtheit, während Jungen in dieser Altersklasse Just Kick-It (441.000), Disneys Lustiges Taschenbuch (332.000) und den Mickey Maus Comics (330.000) den Vorrang geben. Da die Bauer Media Group nicht an der Studie teilnimmt, sind Werte für Bravo nicht ermittelt worden.

Die Kinder-Medien-Studie untersucht im Auftrag von Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, dem Spiegel- und dem Zeit-Verlag die Mediennutzung sowie das Freizeit- und Konsumverhalten von 7,31 Millionen 4- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen in Deutschland.

Bemerkenswert an den Aussagen der Kinder zur Zeitschriftennutzung: Sie werden anders als Musik oder TV nicht nebenbei genutzt und zudem mehrfach in die Hand genommen. Bei der Lektüre lassen sich die meisten Kinder nicht von anderen Medien ablenken. 81 Prozent der Sechs- bis 13-jährigen lesen, hören oder schauen nebenbei nichts anderes, wenn sie Zeitschriften konsumieren. Zudem lesen 95 Prozent dieser Altersgruppe ihre Zeitschriften meist von der ersten bis zur letzten Seite und blättern auch immer mal wieder darin.

Wenn die junge Zielgruppe Zeitschriften liest, sind gedruckte Angebote nach wie vor die präferierte Wahl: 75 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen greifen mindestens einmal pro Woche zu Zeitschriften oder Comics auf Papier, nur acht Prozent lesen diese in derselben Häufigkeit auch elektronisch.


zurück

(uk) 06.08.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf