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Stationärer Handel meist erste Anlaufstelle für Gutscheinkarten

Die meisten Kunden kaufen Gutscheinkarten im stationären Handel/ Foto: epay

Die meisten Kunden kaufen Gutscheinkarten im stationären Handel/ Foto: epay

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass Gutscheinkarten von 61 Prozent der Käufer im stationären Handel erworben werden. In einer Online-Umfrage im Auftrag von epay, einem Anbieter von Gutschein- und Prepaid-Produkten, bei der 1.000 Personen online befragt wurden, gaben daneben 23 Prozent an, Gutscheinkarten sowohl offline als auch online einzukaufen. 17 Prozent bevorzugen allein den Online-Kauf.

Im Vergleich zu 2018 ist der Prozentsatz derjenigen, die den Gutscheinkartenkauf über den stationären Handel erledigen, zurückgegangen. Im vergangenen Jahr waren das noch 70 Prozent. Auch der Anteil der reinen Online-Käufer war 2018 höher (18 Prozent). Gestiegen ist einzig der Anteil derer, die angaben, beide Einkaufswege zu nutzen – 2018 waren es noch 13 Prozent.

Gefragt nach dem Grund für den letzten Gutscheinkartenkauf im stationären Handel, wurden von 35 Prozent die direkte Verfügbarkeit und von 26 Prozent die Möglichkeit genannt, den Kauf mit dem regulären Einkauf zu verbinden.

Weitere Ergebnisse der Studie: Finden Verbraucher die gewünschte Gutscheinkarte nicht im Laden vor, weichen 64 Prozent auf ein anderes stationäres Geschäft aus. Grundsätzlich erwarten sie eine große Auswahl unterschiedlicher Werte der Gutscheine (81 Prozent) und auf eine übersichtliche Anordnung der Karten (80 Prozent).


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(wr) 26.07.2019






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