Landlust, Mein schönes Land und Co. werden in erster Linie im Einzelverkauf abgesetzt. Das verdeutlichen die aktuellen IVW-Zahlen. Demnach wurden im zweiten Quartal 1,1 Millionen (62 Prozent) von 1,7 Millionen Hefte pro Folge im Presseeinzelhandel oder an Tankstellen und Supermärkten verkauft. Allerdings musste vor allem dieser Vertriebskanal einen Einbruch hinnehmen. Um insgesamt sechs Prozent ging die EV-Auflage im zweiten Quartal 2019 zurück.
Gewinner unter den Landmagazinen im zweiten Quartal 2019 sind Land & Berge (DMM) und Landzauber (OSP Verlag). Sie konnten als einzige Titel im Einzelverkauf ein Plus verzeichnen. Während Landzauber im Einzelverkauf um elf Prozent auf durchschnittlich 32.741 Exemplare wuchs, waren es bei Land & Berge sogar 17 Prozent (45.192 Exp.).
Der meistverkaufte Titel Landlust (DMM) mit knapp 798.000 Exemplaren pro Folge musste im Einzelverkauf ein Minus von drei Prozent hinnehmen. Auch die Magazine LandIdee von der Funke Mediengruppe und Mein schönes Land von Hubert Burda Media, beide unter den Top 3 der verkaufsstärksten Landmagazine, zeigten eine negative Entwicklung im Vertriebskanal Einzelverkauf.
Entwicklung der Landmagazine im Einzelverkauf (2. Quartal 2019)
Titel | Verkaufte Auflage Q2 2019 | zu Q2/2018 | EV Q2 2019 | zu Q2/2018 |
---|---|---|---|---|
Landlust | 797.679 | -4% | 441.188 | -3% |
LandIdee | 281.842 | -4% | 217.020 | -9% |
Mein schönes Land | 254.110 | 3% | 183.931 | -4% |
LandIdee Wohnen & Deko | 81.491 | -5% | 63.999 | -4% |
Daheim in Deutschland | 68.237 | -3% | - | k.V.m. |
Servus in Stadt & Land | 67.058 | 7% | 30.690 | -4% |
Land & Berge | 56.737 | 19% | 45.192 | 17% |
Liebes Land | 38.009 | -54% | 31.983 | -58% |
Landzauber | 33.702 | 11% | 32.741 | 11% |
Landgenuss | 16.575 | -29% | 11.914 | -32% |
Gesamt (10 Titel) | 1.695.440 | -6% | 1.058.658 | -7% |
(al) 26.07.2019
Zeitschriften-Suche