News

Land & Berge sowie Landzauber gewinnen im Einzelverkauf

Landlust, Mein schönes Land und Co. werden in erster Linie im Einzelverkauf abgesetzt. Das verdeutlichen die aktuellen IVW-Zahlen. Demnach wurden im zweiten Quartal 1,1 Millionen (62 Prozent) von 1,7 Millionen Hefte pro Folge im Presseeinzelhandel oder an Tankstellen und Supermärkten verkauft. Allerdings musste vor allem dieser Vertriebskanal einen Einbruch hinnehmen. Um insgesamt sechs Prozent ging die EV-Auflage im zweiten Quartal 2019 zurück.

Gewinner unter den Landmagazinen im zweiten Quartal 2019 sind Land & Berge (DMM) und Landzauber (OSP Verlag). Sie konnten als einzige Titel im Einzelverkauf ein Plus verzeichnen. Während Landzauber im Einzelverkauf um elf Prozent auf durchschnittlich 32.741 Exemplare wuchs, waren es bei Land & Berge sogar 17 Prozent (45.192 Exp.).

Der meistverkaufte Titel Landlust (DMM) mit knapp 798.000 Exemplaren pro Folge musste im Einzelverkauf ein Minus von drei Prozent hinnehmen. Auch die Magazine LandIdee von der Funke Mediengruppe und Mein schönes Land von Hubert Burda Media, beide unter den Top 3 der verkaufsstärksten Landmagazine, zeigten eine negative Entwicklung im Vertriebskanal Einzelverkauf.


Entwicklung der Landmagazine im Einzelverkauf (2. Quartal 2019)

TitelVerkaufte Auflage Q2 2019zu Q2/2018EV Q2 2019zu Q2/2018
Landlust 797.679 -4% 441.188 -3%
LandIdee 281.842 -4% 217.020 -9%
Mein schönes Land 254.110 3% 183.931 -4%
LandIdee Wohnen & Deko 81.491 -5% 63.999 -4%
Daheim in Deutschland 68.237 -3% - k.V.m.
Servus in Stadt & Land 67.058 7% 30.690 -4%
Land & Berge 56.737 19% 45.192 17%
Liebes Land 38.009 -54% 31.983 -58%
Landzauber 33.702 11% 32.741 11%
Landgenuss 16.575 -29% 11.914 -32%
Gesamt (10 Titel) 1.695.440 -6% 1.058.658 -7%

Quelle: IVW, eigene Berechnungen

zurück

(al) 26.07.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf