News

Neues Lekkerland-Logistikzentrum in Großbeeren

Der Convenience-Großhändler Lekkerland hat am Freitag, 14. Januar, sein neues Logistikzentrum in Großbeeren eingeweiht. An der Eröffnungsfeier nahm unter anderem Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, teil. „Der europaweit agierende Lekkerland Konzern ist ein wichtiges Unternehmen in der Region und sichert durch den Vertrieb regionaler Produkte Arbeitsplätze in Berlin-Brandenburg“, sagte Platzeck.

Das Logistikzentrum in Großbeeren ist auf einem Areal von über 40.000 Quadratmetern errichtet und mit modernster Technologie ausgestattet. Bereits am 15. November vergangenen Jahres konnte das Logistikzentrum seinen Betrieb aufnehmen und den zu klein gewordenen Standort in Berlin-Tegel ersetzen. Rund 150 Mitarbeiter beschäftigt Lekkerland an seinen neuen Standort. Vor Ort sind 30 neue Arbeitsplätze entstanden. Investiert wurde in den Neubau insgesamt 16. Mio. Euro.

„Der Bau des Logistikzentrums Großbeeren bedeutet für Lekkerland eine Investition in seine Innovationskraft und Dienstleistungsfähigkeit, aber auch in die Zukunft des Standortes im Großraum Berlin“, erläutert Stefan Punke, Geschäftsführer der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG. Von Großbeeren aus beliefert Lekkerland Kunden in Berlin und Brandenburg unter anderem mit über 500 in der Region hergestellten Artikeln.

Das neue Logistikzentrum war notwendig geworden, da der bisherige Standort in Berlin-Tegel zu wenig Platz bot und Erweiterungsmöglichkeiten fehlten.

Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG beliefert bundesweit 59.100 Tankstellenshops, Kioske, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkefachmärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien, Kantinen und Convenience Stores mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Sortimenten, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Telefonkarten und Non-Food. Im Geschäftsjahr 2009 belief sich der Umsatz auf rund 6,7 Mrd. Euro. Lekkerland Deutschland beschäftigt in seinen 15 Niederlassungen und in der Zentrale in Frechen bei Köln rund 3.500 Mitarbeiter.


zurück

(ak) 17.01.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf