News

Gesamtverband Pressegroßhandel gegründet

Der Vorstand des Gesamtverbands Pressegroßhandel (v.l.): Vincent Nolte, Jan Carlsen, Frank Nolte und Felix Wahlich

Der Vorstand des Gesamtverbands Pressegroßhandel (v.l.): Vincent Nolte, Jan Carlsen, Frank Nolte und Felix Wahlich

Die deutschen Pressegrossisten bündeln ihre Kräfte und haben heute in Köln den Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. gegründet. In den Vorstand des neuen Verbandes wurden auf der Gründungsversammlung Frank Nolte (SZZ, Stuttgart), Vincent Nolte (Presseservice Nord, Bremen), Jan Carlsen (Grossounion Nord, Hannover) und Felix Wahlich (Cottbusser Presse Vertrieb, Cottbus) gewählt.

Der neue Verband repräsentiert die gesamte deutsche Presse-Grosso-Branche, auch die dem BVPG zuletzt ferngebliebene PVG ist Teil des Gesamtverbandes. Bislang teilten sich die Interessenvertretung der Bundesverband Presse-Grosso e.V. (BVPG), in dem die selbstständigen Grossisten organisiert waren, und die Arbeitsgemeinschaft Pressevertrieb (APV), in der jene mit Verlagsbeteiligung beheimatet waren. Die Teilung erfolgte, weil der BVPG mit den Verlagen die Konditionen für den Vertrieb aushandelt. Für diesen Zweck bleibt der BVPG offiziell bestehen und wird vom Gesamtverband mit der Anbahnung und dem Abschluss von Branchenvereinbarungen beauftragt.

Der Pressegroßhandel gewährleistet als neutraler Absatzmittler Pressefreiheit und -vielfalt an über 100.000 Verkaufsstellen überall in der Republik.

zurück

(uk) 23.05.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf