News

Clemens Höges komplettiert Spiegel-Chefredaktion

Foto: Fotoraum Reinhold
Foto: Fotoraum Reinhold

Der langjährige Redakteur und Ressortleiter Clemens Höges, 57 wird neues Mitglied der dreiköpfigen Chefredaktion des Spiegel. Er wird gemeinsam mit Steffen Klusmann und Barbara Hans das Hamburger Nachrichtenmagazin leiten. Wie der Spiegel mitteilt, wird Höges, der seit Januar interimistisch als Blattmacher für den Spiegel tätig ist, diese Funktion in Personalunion zunächst weiter ausüben.

Höges, der gemeinsam mit Brigitte Fehrle und Stefan Weigel seit Jahresbeginn in der von Geschäftsführung und Chefredaktion beauftragten Kommission an der Aufklärung der Causa Relotius arbeitet, legt dieses Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Die Fertigstellung des Berichts, der in Kürze an Steffen Klusmann und Thomas Hass übergeben werden soll, soll sich dadurch laut Spiegel nicht verzögern.

Clemens Höges studierte Politikwissenschaften und Publizistik, besuchte die Henri-Nannen-Schule und kam 1990 zum Spiegel. Zunächst war er Korrespondent in Leipzig und Redakteur im Deutschlandressort, dessen stellvertretender Leiter er 1994 wurde. 1997 ging er als Korrespondent des Nachrichtenmagazins nach Washington, später arbeitete er als Reporter. Ende 1998 wurde Höges Leiter des Deutschlandressorts, 2008 wechselte er als Reporter ins Auslandsressort und übernahm dessen Leitung im September 2012. Von 2014 bis 2015 war Höges stellvertretender Chefredakteur des Spiegel. Anschließend arbeitete er als Autor im Auslandsressort.


zurück

(ak) 16.04.2019



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf