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Bertelsmann steigert Umsatz

Der Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 17,7 Mrd. Euro sowie ein Operating EBITDA von 2,59 Mrd. Euro erzielt. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent. Das Operating EBITDA dagegen sank von 2,64 Mrd. Euro im Jahr 2017 um 1,9 Prozent auf 2,59 Mrd. Euro 2018. Dafür macht Bertelsmann Erträge aus Immobilienverkäufen verantwortlich, die im Geschäftsjahr 2017 angefallen waren. „Auf vergleichbarer Basis legte das operative Ergebnis um 4,5 Prozent bzw. 112 Mio. Euro zu“, betonte das Unternehmen.

Zu den Teilbereichen, die sich besonders positiv entwickelten, zählt Bertelsmann den Buchverlag Penguin Random House, die Musiksparte BMG, das Bildungsgeschäft der Bertelsmann Education Group sowie zuvörderst die Dienstleistungstochter Arvato.

Die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr verzeichnete einen Umsatzrückgang von 1,5 Mrd. im Vorjahr auf 1,4 Mrd. Euro im Jahr 2018. Bertelsmann erklärt dies mit Portfoliobereinigungen. Das Operation EBITDA betrug 140 Mio. Euro (2017: 145 Mio. Euro). Der im Marktvergleich moderate Rückgang im Printanzeigen- und Vertriebsgeschäft konnte durch starkes Digitalwachstum, den Ausbau des Lizenzgeschäfts und neue Magazingeschäfte kompensiert werden. Territory, die Agentur für inhaltegetriebene Kommunikation, steigerte Umsatz und Ergebnis deutlich. Dagegen erlitt G + J Frankreich einen starken Umsatz- und Ergebnisrückgang.


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(sgo) 29.03.2019






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