News

Essen & Trinken mit Thermomix wird eingestellt

Cover der letzten Ausgabe von Essen & Trinken mit Thermomix
Cover der letzten Ausgabe von Essen & Trinken mit Thermomix

Die Deutsche Medien-Manufaktur nimmt Essen & Trinken mit Thermomix vom Markt. Das hat das Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag erst kürzlich in einem Facebook-Beitrag auf der Fanpage des Magazins den Abonnenten und Lesern mitgeteilt. Die letzte Ausgabe war demnach Heft 1/2019, die am 31. Januar 2019 erschien.

Der Grund für diese Entscheidung sei vertrieblicher Natur. "Nach der anfänglich großen Nachfrage sind die Verkäufe im ganzen Segment leider sehr stark zurückgegangen", erklärt Sina Hilker, Publishing Managerin CoI Food bei Gruner + Jahr, auf DNV-Anfrage. Die Launchausgabe (ET: 12.10.2016) war G+J zufolge 140.000 Mal verkauft worden. Der Titel ist Bestandteil einer Reihe von Thermomix-Magazinen: So begründete bereits 2015 die Zeitschrift Mixx aus dem Heel Verlag den Trend um das Vorwerk-Kochwunder. Im September 2016 folgte dann Mein Zaubertopf von Falkemedia (damals unter dem Titel Mein Thermo) sowie im November die Titel Rezepte mit Herz (Konstanze Media) und Trixx – Kreativ kochen mit dem Thermomix (IT Media Publishing).

Welche Konsequenzen diese Entscheidung für den Muttertitel Essen & Trinken hat, bleibt abzuwarten. Hilker sagt: "Wir gehen nicht davon aus, dass diese Entscheidung auf Essen & Trinken irgendwelche Auswirkungen hat. Vielleicht werden aber einige wenige Leserinnen nun zu Essen & Trinken greifen und diese Rezepte für sich für den Thermomix umwandeln."

Bislang erschien Essen & Trinken mit Thermomix alle zwei Monate im Handel. Der Verkaufspreis lag bei fünf Euro.


zurück

(al) 20.03.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf