News

Mobiles Bezahlen: Ein Viertel der Deutschen interessiert sich dafür

25 Prozent der deutschen Konsumenten würde gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen/ Foto: s4svisuals, Fotolia.de

25 Prozent der deutschen Konsumenten würde gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen/ Foto: s4svisuals, Fotolia.de

In Amerika ist das mobile Bezahlen bereits gängige Praxis, in Deutschland hingegen noch nicht sehr verbreitet. Jedoch: Jeder vierte Deutsche interessiert sich für das Bezahlen per App. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Analyse "Sind die Verbraucher bereit für mobiles Bezahlen?" der internationalen Data and Analytics Group YouGov.

Der Frage nachgegangen, in welchen Geschäften sich die Deutschen am ehesten vorstellen können, per App zu bezahlen, nennen 35 Prozent den Supermarkt, mit je 30 Prozent den Elektronikmarkt und das Bekleidungsgeschäft sowie mit 29 Prozent den Baumarkt. Etwas weniger häufig können die Deutschen sich das Bezahlen per App in Möbelgeschäften (26 Prozent) und Kiosken (24 Prozent) vorstellen.

Vor allem die 18- bis 34-Jährigen weisen eine Affinität zum Bezahlen per App auf. Der Studie zufolge würden 38 Prozent in dieser Altersgruppe ihre Einkäufe auf diesem Wege bezahlen. Zudem kam die Studie zu dem Ergebnis, dass 34 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren eine App zum Scannen von Codes auf ihrem mobilen Device haben, darüber hinaus sind 25 Prozent sogar schon bei Anbietern von mobilem Bezahlen registriert.


zurück

(al) 25.02.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf