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Weihnachtsgeschäft soll 100-Milliarden-Euro-Schwelle überschreiten

Foto: Birgit Reitz Hofmann/Fotolia
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Das Weihnachtsgeschäft wird dem Einzelhandel erstmals mehr als 100 Mrd. Euro bescheren, prognostiziert der Handelsverband Deutschland. Das wären zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Das Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember ist die umsatzstärkste Zeit im Einzelhandel: So liegen die Umsätze in den letzten beiden Monaten des Jahres um rund 15 Prozent, in bestimmten Branchen um bis zu 100 Prozent über dem Durchschnitt der anderen Monate. Der stationäre Handel erzielt knapp 19 Prozent, der Online-Handel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes in November und Dezember.

Für das Gesamtjahr hebt der Verband seine Umsatzprognose auf +2,3 Prozent an. Der Einzelhandelsumsatz 2018 wird nach neuen Schätzungen 525 Mrd. Euro betragen. Umsatztreiber bleibt der E-Commerce. Die stationären Umsätze steigen um nominal 1,5 Prozent, die Onlineumsätze um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind gut, der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv. Deshalb wird das Umsatzplus in diesem Jahr etwas größer ausfallen, als bisher angenommen“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.


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(ak) 14.11.2018






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