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Stationärer Handel: Click & Collect gewinnt an Bedeutung

Click & Collect, Waren online bestellen und im stationären Geschäft abholen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Laut einer Verbraucherumfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH haben 60 Prozent der Umfrageteilnehmer schon einmal Ware online bestellt und diese im Geschäft abgeholt. 33 Prozent geben an, Click & Collect zu kennen, aber noch nie in Anspruch genommen zu haben. Nur sieben Prozent kennen dieses Service-Angebot nicht.

Als Gründe für die Nutzung dieses Angebotes gaben 55 Prozent das Sparen von Versandkosten an. 48 Prozent finden die Flexibilität bei der Abholung attraktiv. 34 Prozent finden die kostenlose Retoure im Geschäft und 34 Prozent die Möglichkeit, die Abholung mit anderen Einkäufen vor Ort zu verbinden interessant.

Nach den Erfahrungen mit Click & Collect gefragt gaben Drei von vier Nutzern an, dass sie noch nie Probleme bei der Abholung der bestellten Waren im Geschäft hatten. Auch mit der Anzahl und Verbreitung der Shops, die Click & Collect anbieten, sowie der Angebotsvielfalt sind die Umfrageteilnehmer zufrieden. Alles in allem wird die Leistungsperformance des Serviceangebots mit "befriedigend" benotet. Aber auch die Verbraucher sind zuverlässig: Vier von fünf Click & Collect-Nutzern (82 Prozent) geben an, noch nie die Abholung von bestellten Waren im Geschäft versäumt zu haben.

Für die repräsentative Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH wurden 1.011 Personen zwischen 18 bis 69 Jahre befragt.

Weitere Informationen und Download der Studie "Click & Collect - Verbreitung und Nutzung" unter: http://ots.de/DunK9Z


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(ak) 09.11.2018






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