News

Verlagswechsel: Mädchen und Popcorn gehen zu Egmont Ehapa

Der Verlag Egmont Ehapa Media kauft die Jugendmagazine Mädchen und Popcorn sowie die Sonderheftreihe Mädchen M von der Media Group Medweth. Mädchen ist eine vierwöchentlich erscheinende Zeitschrift mit einem Verkaufspreis von 2,20 Euro. Popcorn erscheint mit 13 Ausgaben pro Jahr und einem Copypreis von 2,50 Euro. Beiden Magazinen gemein ist, dass sie mehrheitlich über den Einzelhandel verkauft werden. Der EH-Anteil an der Gesamtauflage liegt bei Mädchen bei rund 69 Prozent und bei Popcorn bei rund 92 Prozent (2. Quartal 2018, laut IVW-Daten).

Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Verlage Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Medweth begründet den Verkauf der beiden Titel mit einer strategischen Entscheidung. Man wolle sich auf das Kerngeschäft rund um Special-Interest-Zeitschriften und digitale Vertriebswege konzentrieren, erklärt Verleger Christian Medweth. Aus diesem Grund zieht sich der Verlag bewusst aus dem Jugendsegment zurück.

zurück

(wr) 12.10.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf