News

AHOI läuft vom Stapel

Es kam am 1. Juni zeitgleich mit der neuen Ausgabe von GEOLINO an den Kiosk und wird auch an ebenso viele Verkaufsstellen geliefert: AHOI, das neue Kinderheft des Meeresmagazins MARE, ist mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren (mehr als doppelt so viel wie beim Mutterheft) alles andere als ein kleines Beiboot. Verleger Nikolaus Gelpke präsentierte sein jüngstes Projekt: eine Zeitschrift für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren rund ums Wasser - wohlgemerkt, denn während sich MARE aufs "Salzwasser", also Meeresthemen konzentriert, steckt AHOI den Rahmen weiter und nimmt auch andere Gewässer mit ins Programm. "Für Kinder macht es nicht so einen großen Unterschied, ob sie am Meer stehen oder am Strand eines großen Sees oder Flusses", erklärt Gelpke. Doch es steckt natürlich auch MARE in AHOI: So sind die Titelthemen aufeinander abgestimmt und in der Kinderausgabe wird nach dem Artikel auf weiterführende Artikel im "Erwachsenenheft" verwiesen, sodass Eltern und Kinder auch parallel und gemeinsam lesen können - wie in der Startausgabe z.B. über das "Verschwinden der Seenomaden". In einem anderen Beitrag geht es ums Surfen, der skurrile "Große Fetzenfisch" wird vorgestellt, es gibt (Vor-) Lesegeschichten, Wimmelbilder, Anleitungen zum Boote-Basteln, Rätsel und das erste Abenteuer der aHoi-Bande - einer Serie, die von der populären Kinderbuchautorin Silke Lambeck exklusiv für AHOI geschrieben wird.

Vertriebsschwerpunkt des Heftes, das zweimonatlich erscheinen soll, ist der Einzelverkauf. Der Verlag investiert in einen starken Start am POS: u.a. prominente Platzierungen in den Green Sets und in Bahnhofsbuchhandel-Schaufenstern. Im Zeitschriftenregal soll AHOI im Umfeld von Kindermagazinen wie GEOLINO, NG WORLD oder DEIN SPIEGEL liegen - und nach Möglichkeit, wünscht sich Vertriebsleiterin Karin Trommer, natürlich auch als Zweitplatzierung beim Mutterheft. Um AHOI schnell in sicheres Fahrwasser zu bringen, legt sie das Heft zudem der kompletten Auflage der nächsten MARE-Ausgabe bei. Geplant sind auch Kooperationen mit Schulen: Marketingchef Jan Lehmkötter will u.a. ein Info-Paket mit Leseproben an 36.000 Schulen verschicken.

Mehr zu den neuen Kindermagazinen lesen Sie in der Juli-Ausgabe von PRESSE REPORT, die am 29.6. erscheint!


zurück

(ak) 01.06.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf