News

WM bringt Deutsche in Konsumlaune

Wenn der Ball rollt, klingelt die Kasse. Die WM hilft nicht nur beim Absatz von Zeitungen und Zeitschriften zum Fußball-Turnier. Generell steigt die Konsumbereitschaft. Das geht aus einer Umfrage des Verbraucherforums Mydealz.de hervor. Das Portal hat 3.500 Teilnehmer nach ihrem Konsumverhalten während der WM befragt und herausgefunden: Fast jeder Dritte, exakt 29,2 Prozent der Befragten, plant laut eigener Angabe während der WM mehr auszugeben als sonst. Jeder Fünfte rechnet mit Mehrausgaben von bis zu 25 Prozent, 6,1 Prozent planen zwischen 25 und 50 Prozent mehr auszugeben und immerhin noch 3,1 Prozent gehen von einem deutlichen Ausgabenplus von mehr als 50 Prozent aus.

Hauptgrund für die höheren Ausgaben: Die Fußball-Weltmeisterschaft ist vor allem ein soziales Event. 51,6 Prozent sehen sich die Spiele mit ihren Freunden an, 22,3 Prozent mit der Familie und 11,7 Prozent mit dem Partner. Entsprechend wird vor allem für die Ausstattung der privaten Fußball-Party und Besuche in Kneipen und Fanmeilen Geld ausgegeben. Ebenfalls viel gekauft: Fanartikel und Elektronikprodukte. Bei den Fanartikel besonders begehrt sind: Trikots (etwa 35 Prozent), größere Fahnen (35,2 Prozent) und Fahnen fürs Auto (32,2 Prozent), Fanschminke (26,6 Prozent) und Mützen (19,4 Prozent). Fanschals (17,0 Prozent) und Pullover (8,0 Prozent) sind angesichts der hohen Temperaturen allerdings – weniger überraschend – nicht allzu begehrt.


zurück

(uk) 22.06.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf