News

Neue Zielvorgaben für Rettung von Melodie & Rhythmus

Das in der DDR einst beliebte und Ende 2017 eingestellt Kulturmagazin Melodie & Rhythmus könnte künftig doch wieder erscheinen. Nachdem der Verlag 8. Mai die Zeitschrift zunächst Ende 2017 eingestellt hatte, da dem Heft eine wirtschaftliche Grundlage fehlte, zeichnet sich nun ein Neustart ab.

Ende März hatte der Verlag ein Ultimatum genannt: Sollten bis Ende Juni, also in einem Zeitraum von drei Monaten, 1.000 neue bezahlte Abonnements gewonnen werden, würde die Arbeit an dem Heft wieder aufgenommen. Nun gibt es eine erste Zwischenstandsmeldung: Laut Verlagsleiter Andreas Hüllinghorst wurden bis 1. Juni bereits 719 Abonnements bestellt. Somit fehlten bis dato noch 281 Bestellungen, damit der Verlag die Arbeit an dem Magazin wieder aufnimmt. Zugleich betont das Unternehmen aber noch einmal: „Wird dieses Ziel nicht erreicht, bleibt das Magazin für Gegenkultur eingestellt.“

Die Aussichten auf einen Neustart von Melodie & Rhythmus stünden allerdings gut, da für den verbleibenden Zeitraum eine Reihe von Aktivitäten geplant seine, um die Marke von 1.000 neuen Abonnenten zu knacken. So soll das Projekt auf Straßenfesten beworben werden. Eine Unterstützergruppe wolle am 20. Juni in der Berliner Ladengalerie der linken Tageszeitung junge Welt (ebenfalls Verlag 8. Mai) eine Weinverkostung und am 22. Juni im Berliner Kulturzentrum Wabe ein Konzert organisieren. Mit dem Erlös sollen Abonnements für soziale und kulturelle Einrichtungen finanziert werden.

Außerdem würde sich derzeit ein internationales Netzwerk aus Künstlern herausbilden, das ein Fortbestehen des Magazins unterstützt. Einige von ihnen haben auf der Website melodieundrhythmus.com bereits entsprechende Stellungnahmen veröffentlicht. „Das Interesse linker Kulturschaffender an so einem Projekt ist erstaunlich groß. Daran kann weiter gearbeitet werden“, beobachtet Susann Witt-Stahl, Chefredakteurin des Projekts.

Für den Fall, dass die Marke von 1.000 neuen Abonnements bis 30. Juni erreicht wird, hat der Verlag bereits neue Ziele vorgegeben. So müssten bis Jahresende weitere 400 Abonnements gewonnen werden. Mittelfristig soll die Zahl der Neu-Abonnenten auf insgesamt 1.700 steigen. Notwendig sei zudem ein "ausreichendes" Anzeigenaufkommen. Erst dann könne zum Jahresende eine neue Ausgabe von Melodie & Rhythmus erscheinen.

Einst erreichte die Zeitschrift in der DDR eine Auflage von bis zu 300.000 Exemplaren. Im Dezember 2008 hatte der Verlag 8. Mai das Magazin übernommen und in mehreren Stufen zu einer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift umgebaut. In diesem Zuge bekam Melodie & Rhythmus unter anderem auch den Slogan ‚Magazin für Gegenkultur‘. Zuletzt erreichte das Magazin laut Verlagsangaben eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren.

zurück

(wr) 04.06.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf