News

"Wir verdienen das Brot und die Butter mit klassischen Tabakwaren"

In einer Grundsatzrede hat Rainer von Bötticher, der Präsident des Bundesverbands des Tabakwareneinzelhandels, beim Branchendialog im nordrhein-westfälischen Rösrath ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Tabakeinzelhandels und dessen Zukunft gemalt. Positiv bewertete von Bötticher, dass durch Preiserhöhungen bei den Zigaretten und Feinschnitt ein "noch nie dagewesenes Spannenniveau" erreicht sei. Beim Feinschnitt sei aber durchaus noch "Luft nach oben". Als Seitenhieb auf die Hersteller auf Industrieseite darf der Satz gelten: "Wettbewerbsspielchen mit Grammaturen und Packungsgrößen brauchen wir nicht."

Sorge bereitet von Bötticher der Trend zu Groß- und Maxi-Packungen. Nicht nur aufgrund der damit verbundenen Spannenverluste. Noch schlimmer falle ins Gewicht, dass diese Entwicklung dazu führe, "dass unsere Kunden in immer größeren Abständen in unsere Geschäfte kommen. Traditionelle Zusatzkäufe in einem Tabakwarenfachgeschäft gehen zwangsläufig zurück und verlagern sich in andere Betriebsformen, weil sich der Kunden dort häufiger aufhält."

Geprägt werde der Tabakwarenfacheinzelhandel derzeit von einem sich ändernden Markt: E-Zigaretten und Heat-not-Burn-Produkte gewinnen an Beliebtheit. Der BTWE-Präsident mahnt indes: "Wir realisieren rund 97 Prozent Umsatzanteil mit klassischen Tabakwaren, und das wird auch vorerst so bleiben. Insofern würde ich warnen wollen vor einer Ausschließlichkeitsaussage zugunsten von E-Zigaretten und Heat-not-Burn-Produkten." Nicht nur das Brot auch die Butter werde weiterhin mit klassischen Tabakwaren verdient.

Gleichwohl sollte sich der Fachhandel natürlich unbedingt mit den Next-Generation-Products befassen, um umfänglich beraten und sich damit von anderen Vertriebskanälen positiv abgrenzen zu können.

Eine Absage erteilte von Bötticher dem Bestreben, einen Dachverband für alle Tabakverbände zu gründen. BTWE und auch BDTA, der Bundesverband der deutschen Tabakwaren-Großhändler, sind "nicht bereit und willens, als Handelsverbände mit unter das Dach eines möglicherweise noch zu gründenden Dachverbandes zu schlüpfen."


zurück

(uk) 04.06.2018



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf