News

Bunte feiert 70. Geburtstag

Mit einer umfangreichen Jubiläumsausgabe begeht die Bunte von Hubert Burda Media, München, ihr 70-jährige Bestehen. Die heute erschienene Ausgabe 16/2018 enthält ein zusätzliches Extraheft, das anlässlich des Geburtstags auf 44 Seiten einen Blick zurück auf die vergangenen 70 Jahre wirft und dabei ein Bild der deutschen Nachkriegsgeschichte aus der Warte der Bunten zeichnet. Jede Dekade wird dabei einer Persönlichkeit zugeordnet, die für diesen Zeitabschnitt prägende Bedeutung besaß – für die Bunte und zugleich für die deutsche Gesellschaft. Dazu zählen neben anderen Udo Jürgens, Senta Berger, Michael Schumacher und Joachim Löw.

Außerdem kommt Verleger Hubert Burda zu Wort, der die Bunte in den 70er- und 80er-Jahren als Chefredakteur selbst führte und in einem Interview die Entwicklung der Zeitschrift schildert.

"Deutschland hat Bunte geprägt und Bunte hat Deutschland geprägt. Wen Bunte abbildet, der hat seine gesellschaftliche Relevanz erlangt", sagt Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer über sein Blatt. "Das gilt damals wie heute und beweist: Bunte bleibt ewig jung!"

Die erste Ausgabe erschien 1948, seinerzeit unter dem Titel Das Ufer. Von Anfang an bildete die Berichterstattung über die Welt der Prominzenz, des Adels und der höheren Gesellschaft einen Schwerpunkt der Zeitschrift, die von 1954 an Bunte Illustrierte hieß.

Die Jubiläumsausgabe bietet den Lesern ein großes Gewinnspiel, bei Preise im Gesamtwert von mehr als 90.000 Euro winken. Hubert Burda Media unterstützt den Verkauf mit Werbemaßnahmen in Print, Hörfunk, TV und am PoS.

Im vierten Quartal 2017 erzielte die Bunte einen Einzelverkaufsabsatz von durchschnittlich 211.560 Exemplaren je Folge, im Abonnement wurden 84.352 Stück je Folge verkauft (jeweils lauft IVW).


zurück

(sgo) 12.04.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf