News

WAZ feiert 70-jähriges Jubiläum

Die erste Titelseite der WAZ vom 3. April 1948 ziert auch die Jubiläumsausgabe am 31. März 2018
Die erste Titelseite der WAZ vom 3. April 1948 ziert auch die Jubiläumsausgabe am 31. März 2018

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) erscheint am kommenden Samstag, den 31. März 2018 mit einer 80-seitigen Jubiläumsbeilage. Hintergrund ist das 70-jährige Jubiläum der regionalen Tageszeitung aus der die heutige Funke Mediengruppe hervorgegangen ist. Die erste Ausgabe der WAZ war am 3. April 1948 erschienen.

Zum runden Geburtstag sagt Chefredakteur Andreas Tyrock: "Die WAZ war und ist die erste Adresse für Nachrichten aus dem Ruhrgebiet, vom Taubenzüchterverein um die Ecke bis zum global agierenden DAX-Konzern im Essener Zentrum Die Optik und die technischen Gegebenheiten haben sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten gewandelt – stets geblieben ist aber die besondere Leidenschaft für unabhängigen und kritischen Journalismus, den ich jeden Tag in unseren Redaktionen spüre."

In der Jubiläumsausgabe werden unter anderem die WAZ-Gründer Jakob Funke und Erich Brost porträtiert. Es geht um die Rolle des Journalismus in einer Welt der Fake News, um die Zukunft des Medienkonsums und es wird ein typischer Tag bei der WAZ beschrieben. Außerdem gibt es originalgetreue Nachbildungen von WAZ-Seiten zu historischen Ereignissen wie dem Mauerfall oder der Mondlandung.

Die Sonderbeilage wird laut Funke Mediengruppe der Gesamtauflage der WAZ beiliegen und soll auch für E-Paper-Abonnenten abrufbar sein.


zurück

(jf) 27.03.2018



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf