News

DIHK-Umfrage: Unternehmen setzen verstärkt auf Weiterbildung

Die Unternehmen investieren in diesem Jahr deutlich mehr in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Das ergab die neue Umfrage "Weiterbildung 2011", die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlicht hat.

An der Umfrage haben 14.000 Unternehmen teilgenommen. Eine der bedeutendsten Ergebnisse ist, dass 38 Prozent der Betriebe ihr Engagement in der Weiterbildung ausbauen wollen. 2010 plante dies nur jedes vierte und im Jahr davor sogar nur jedes zwölfte Unternehmen. 60 Prozent der Unternehmen wollen das bisherige Niveau halten. Nach 21 und 7 Prozent in den Vorjahren wollen nur noch zwei Prozent der Unternehmen weniger Weiterbildung anbieten.

"Unternehmen engagieren sich, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Deshalb haben sie schon in der Krise versucht, ihre Mitarbeiter zu halten, deshalb wollen sie ihre Belegschaften jetzt noch stärker qualifizieren“, sagt DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann.

Es sei aber auch wichtig, betonte Driftmann, dass die Mitarbeiter ebenfalls bereit seien, sich durch Weiterbildung beruflich fit zu halten. Er unterstrich: "Hier wünschen sich die Unternehmen noch mehr Interesse und Motivation."

Woran es aus Sicht der Betriebe häufig mangelt, sind betriebsspezifische und damit auch aus Sicht der Unternehmen lohnenswerte Weiterbildungsangebote. Hier sind die Bildungsträger gefordert, stärker auf die Bedürfnisse der Betriebe einzugehen.


zurück

(ak) 20.05.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf