News

Handelsumsatz steigt

Ein Umsatz von zwei Billionen Euro im Jahr 2015 hat der Handel in Deutschland erwirtschaftet. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. 59,0 Prozent stammten aus dem Großhandel, 28,9 Prozent aus dem Einzelhandel und 12,1 Prozent aus dem Kfz-Handel.

10,5 Prozent des Gesamtumsatzes des Handels wurden durch Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte erzielt. Diese waren damit der bedeutendste Wirtschaftszweig. Darauf folgten der Handel mit Kraftwagen bis 3,5 Tonnen mit 7,7 Prozent und der Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit 6,6 Prozent. Erstmals auf Platz 11 der umsatzstärksten Bereiche tauchte der Versand- und Internet-Einzelhandel mit 2,6 Prozent auf.

Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2014 auf 6,4 Millionen. 57,8 Prozent von innen waren im Einzelhandel beschäftigt, 29,1 Prozent im Großhandel und 13,1 Prozent im Kfz-Handel.

Quelle: Statistisches Bundesamt


zurück

(ak) 11.07.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf