News

Documenta 14 bietet Verkaufschancen für Kunstmagazine

Foto: Presse-Grosso Mitte
Foto: Presse-Grosso Mitte

Seit Sonnabend, 10. Juni, läuft in Kassel die Documenta 14, die weltweit größte und bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Die „Ausstellung der 100 Tage“ (sie läuft noch bis zum 17. September) nutzt der Presse-Großhandel der Region, Presse-Grosso Mitte, um aktive Verkaufsförderung für Art, Monopol, Weltkunst & Co. zu betreiben. Aber auch Titel wie das neue erschienene Merian Kassel werden besonders herausgestellt.

Unter dem Motto „Kunstbanause?“ laufen Aktionen mit einem kleinen Augenzwinkern. Denn selbstverständlich seien die Nordhessen keine Kunstbanausen. Mit dem lockeren Motto so Nicole Kühne, verantwortlich für Handelsmarketing und Sonderprojekte beim Presse-Grosso Mitte, versuche man, die besondere Atmosphäre der Documenta in den Einzelhandel zu holen. Je nach Platzbedarf bietet das Grosso den Einzelhandlskunden Präsentations- und Werbemöglichkeiten an: vom Thekenaufsteller, über Verkaufsdisplays, Plakate und Folder bis hin zur kompletten Schaufensterausrüstung.

Kühne freut sich über einen ersten positiven Widerhall aus dem Einzelhandel: „Die für die „Kunstbanause?“-Aktion konzipierten Plakate und Dekowürfel kommen bei unseren Einzelhandelspartnern offenbar sehr gut an. Innerhalb kürzester Zeit haben wir das „Zebra“-Kontingent im Einzelhandel untergebracht, so dass wir die Werbemittelproduktion nochmals aufgestockt haben.“ Zudem sei ein Außendienstmitarbeiter in Vollzeit damit betraut, die Einzelhandelspartner auf das Event einzustimmen. Ganz wesentliche Aufgabe sei dabei die Akquisition von Neukunden für den Aktionszeitraum. Es handele sich hauptsächlich um Hotels und Buchhandlungen. Aber auch Sonderverkaufsstellen, wie beispielsweise Cafés in der Nähe der Ausstellungsorte, gehören zu den Wunschzielen.


zurück

(rd) 14.06.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf