News

Vertrauen in gedruckte Presse wächst in Deutschland

Das Vertrauen der Deutschen in die gedruckten Medien ist gegenüber 2015 stark gestiegen. Laut der Studie „Trust in Media 2017“ der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Die deutsche Presse hat einen Index-Wert von +17. Vor zwei Jahren lag er noch bei -3. Insgesamt liegt die deutsche Presse damit auf dem siebten Rang.

Am besten schneidet die gedruckte Presse in den Niederlanden ab mit einem Wert von +44. Großes Vertrauen bei den Bürgern genießen auch die finnische Presse (+41), die portugiesischen Titel (+38) sowie die schwedischen (+23) und dänischen Zeitungen und Zeitschriften (+20).

Das geringste Vertrauen genießt die gedruckte Presse in Großbritannien Laut Studie kommen die britischen Presse-Titel – wie schon im Vorjahr – auf den äußerst niedrigen „Tend to trust“-Indexwert von –51. Neben Großbritannien haben auch die Bürger in den meisten südost-europäischen Ländern wenig Vertrauen in ihre gedruckte Presse. Sehr niedrig ist übrigens auch das Vertrauen in die gedruckte Presse in Frankreich (-3) und Spanien (-4).

Für die EBU-Studie waren jeweils 1.000 Bürger in 33 europäischen Ländern über ihr Vertrauen in die verschiedenen Medien-Gattungen befragt worden. Das höchste Vertrauen übrigens genießt überall das Radio.


zurück

(uk) 09.06.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf