News

Steuerstatistik zeigt Rückgang von Tabakwarenproduktion

Der Absatz versteuerten Tabaks in Deutschland war im ersten Quartal rückläufig im Vergleich zum Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind in allen Kategorien mit Ausnahme des Pfeifentabaks – in dem auch der Tabak für Wasserpfeifen mitgerechnet wird – weniger Steuerabzeichen abgefordert worden.

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass im Vorjahresquartal besonders viele Banderolen abgefordert wurden, weil viele Hersteller vor der Umstellung am 20. Mai einen Vorrat nach den bis dahin gültigen Richtlinien produziert haben.

Die Menge der versteuerten Zigaretten ging um 8,1 Prozent auf 18,1 Mrd. Stück zurück, die von Zigarren und Zigarillos sogar um 22,5 Prozent auf 710 Mio. Stück. 6358 Tonnen Feinschnitt sind versteuert worden, also 16,3 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.


zurück

(uk) 12.04.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf