News

Damals Galerie erzählt Geschichte des Ruhrgebiets

Die Konradin Mediengruppe bringt ein Sonderheft zur Geschichte des Ruhrgebiets in den Pressehandel. Das Magazin erscheint am Donnerstag mit dem Namen Damals Galerie und dem Untertitel „Menschen & Maschinen – Aufstieg und Wandel des Ruhrgebiets“. Damals Galerie beleuchtet die Geschichte des Ruhrgebiets schlaglichtartig anhand von 200 Fotografien, die aus einer Sammlung des Essener Ruhr Museums stammen. Dazu gibt es einordnende Artikel.

Seit dem 18. Jahrhundert hat sich die einst ländliche Region zum industriellen Ballungsraum entwickelt. Die Kohle- und Stahlindustrie der Region trug zum Aufstieg des Kaiserreichs bei, diente in beiden Weltkriegen als Waffenschmiede und war nach dem Zweiten Weltkrieg Motor des Wirtschaftswunders. In Kooperation mit dem Ruhr Museum schildert Damals Galerie auch das Schicksal der Arbeiter, die zunächst aus anderen deutschen Regionen, später aus Polen, Südeuropa und der Türkei ins Revier strömten. Außerdem geht es um den Strukturwandel, der mit den Krisen der Kohle- und Stahlindustrie begann und zur Ansiedlung neuer Branchen und Gewerbe, zur Konzentration auf Dienstleistungen sowie zur Investitionen in Forschung, Bildung und Kultur führte.

Damals Galerie ist ab dem 13. April 2017 in ausgewählten Grosso-Gebieten zum Preis von 9,90 Euro erhältlich. Die Angebotszeit soll drei Monate betragen. Den Einzelverkauf betreut Partner Medienservices aus Stuttgart.


zurück

(jf) 11.04.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf