News

National Geographic richtet sich neu aus

Das Magazin National Geographic will künftig stärker über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen berichten. Laut einer Mitteilung hat sich die vom Hamburger Medienunternehmen Gruner + Jahr herausgegebene deutsche Lizenzausgabe inhaltlich neu ausgerichtet. Zudem wurde das Layout modernisiert. Die Neuausrichtung geschah im Zuge einer globalen Erneuerung der Marke.

Ein neues Heftkonzept mit stärkerem Fokus auf gesellschaftliche Themen soll National Geographic mehr aktuelle Relevanz verleihen. Ein aktuelles Beispiel war die monothematische Januar-Ausgabe zum Thema "Gender". "Wir mischen uns mehr als bisher in die Themen unserer Zeit ein, um das Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge zu fördern", sagt Chefredakteur Florian Gless. Natur, Archäologie, Geschichte und fremde Kulturen sollen aber weiter feste Bestandteile des Hefts bleiben.

Wie Gruner + Jahr weiter mitteilt, wird die morgen erscheinenden März-Ausgabe mit dem Titelthema "Wikinger" außerdem von einer neuen Anzeigenkampagne begleitet. Sie ist ab sofort in Magazinen wie Stern, 11 Freunde und DB mobil zu sehen. Spätere Heftfolgen werden mit einer Social-Media-Kampagne flankiert. Entwickelt wurde die Kampagne vom National Geographic-Team mit der Agentur Philipp und Keuntje.

Gerd Brüne, Publisher Wissen bei Gruner + Jahr, verspricht sich viel vom neuen Heftkonzept und den Werbeaktivitäten: „Mit dem neuen, vom Lizenzgeber entwickelten Markenauftritt ist ein großer Wurf gelungen, der konsequent umgesetzt wird. Vom Heftkonzept und der kreativen Anzeigenkampagne innerhalb des weltweit verbindlichen Corporate Designs erwarten wir eine Beflügelung unserer Aktivitäten im Vertriebsmarkt.“

National Geographic 3/2017 mit dem Titelthema „Wikinger – Abenteuer Forschung: das Neueste über die verwegenen Eroberer“ kommt am Freitag, den 24. Februar in den Pressehandel. Die Ausgabe umfasst 154 Seiten und kostet 5,80 Euro.


zurück

(jf) 23.02.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf