News

GQ erhält neuen Chefredakteur

Tom Junkersdorf (Foto: Pollex)
Tom Junkersdorf (Foto: Pollex)

Tom Junkersdorf übernimmt zum Jahreswechsel die Chefredaktion von GQ Gentlemen’s Quarterly. Er wird auch dem Männer-Stil-Magazin von Condé Nast, München, auch die redaktionelle Verantwortung für das zweimal jährlich erscheinende Mode-Sonderheft GQ Style und Line-Extensions wie GQ Uhren und GQ Luxury übernehmen.

Junkersdorf folgt auf José Redondo-Vega, der Condé Nast nach 14 Jahren verlässt. Laut Verlag „um sich neuen Herausforderungen zu stellen“. Redondo-Vega hatte die Chefredaktion von GQ im Jahr 2010 übernommen.

Junkersdorf hatte zuletzt im Auftrag der Bauer Media Group erfolglos versucht, einen deutschen Ableger von People zu etablieren. Mit dem von ihm Mitgegründeten Peoplemagazin Closer war er zuvor sehr viel erfolgreicher. Moritz von Laffert, der Herausgeber von Condé Nast Deutschland und Vice President von Condé Nast International, erläutert die Wahl Junkersdorfs so: „Seine Blattmacher-Qualitäten, sein Gespür für Stil und sein internationales Netzwerk, das bis nach Hollywood reicht, wird er hervorragend einbringen können, um die Qualitätspositionierung und Relevanz von GQ weiter auszubauen.“

Condé Nast hat im dritten Quartal – traditionell dem stärksten von GQ - dieses Jahres 27.827 GQ-Exemplare je Folge im Einzelverkauf abgesetzt. Der Gesamtverkauf stieg auf 101.785 Exemplare, nachdem er in den ersten beiden Quartalen 2016 erstmals unter die 100.000-Hefte-Marke gefallen war.


zurück

(uk) 25.11.2016



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf