News

Rekord-Weihnachtsgeschäft erwartet

Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert für das Weihnachtgeschäft einen Umsatz von 90 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 3,9 Prozent. „Selten war die Ausgangslage für das Weihnachtsgeschäft so günstig wie in diesem Jahr. Die Stimmung ist gut, der Arbeitsmarkt stabil. Deshalb rechnen wir für November und Dezember mit einem Rekordweihnachtsgeschäft“, sagt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.

Für viele Einzelhändler ist das Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres: In den Monaten November und Dezember erwirtschaftet der stationäre Handel fast 19 Prozent, der Internethandel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes. Wachstumstreiber bleibt der Online-Handel, im Internet wächst das Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent. Dabei profitiert auch der stationäre Handel massiv von seinen Online-Aktivitäten.

Den Erwartungen der Einzelhändler kommen die Absichten der Verbraucher entgegen, die in 2016 mehr Geld als im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen. Laut einer Umfrage des ifes Instituts der FOM Hochschule bei 59.000 Verbrauchern wollen 23 Prozent der Befragten mehr als 470 Euro für Geschenke investieren. Besonders gefragt sind wie auch schon in den vergangenen Jahren dabei Geschenkgutscheine und Produkte aus den Bereichen Kosmetik und Körperpflege sowie Bücher, Schreibwaren.


zurück

(ak) 17.11.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf