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Mediengruppe DuMont steigert Umsatz

Die DuMont Mediengruppe (u.a. Express, Berliner Zeitung, Hamburger Morgenpost) hat gestern, 7. Juli, Geschäftszahlen für das Jahr 2015 vorgelegt. Demnach hat das Medienunternehmen mit Sitz in Köln ein Gesamtergebnis von 10,3 Millionen Euro erzielt und den Wert aus dem Vorjahr (2014: 4,9 Millionen Euro) damit mehr als verdoppelt. Der Umsatz ist um sieben Millionen auf 546 Millionen Euro gestiegen, teilt DuMont mit und verweist darauf, dass das vergangene Jahr von einer negativen Marktentwicklung der Medienbranche sowie erschwerten Rahmenbedingungen geprägt gewesen sei. Allein der Mindestlohn bzw. die Umstellung vom Stück- auf einen Zeitlohn habe zu Mehrkosten in Höhe von 20 Millionen Euro geführt, vor allem in Sachsen-Anhalt und Berlin. Der DuMont Mediengruppe sei es jedoch gelungen, mit Prozessveränderungen sowie einem neuen Logistikkonzept bei der Mitteldeutschen Zeitung die Negativeffekte teilweise zu kompensieren.

Zur Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Express, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost. Hinzu kommen regionale Anzeigenblätter, der DuMont-Buchverlag sowie Beteiligungen an Radio-, TV-Sendern und Digitalunternehmen.

Die Zahl der Mitarbeiter in der Mediengruppe ist im Berichtsjahr von 3267 auf 3376 gestiegen.


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(jf) 08.07.2016






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